style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Enthält eine Auto Leasing Rate auch automatisch die Kfz Versicherung?

Das Auto Leasing scheint eine attraktive Alternative zur Finanzierung eines Autos zu sein. Immerhin bezahlt man hier seine monatliche Rate und nach Ablauf der der Leasingzeit, kann das Auto entweder zurückgegeben oder ein neues Auto geleast werden. Wie sieht das aber dann mit dem Versicherungsschutz aus? Enthalt eine Auto Leasing Rate auch automatisch die Kfz Versicherung? Insbesondere eine Vollkaskoversicherung erscheint sinnvoll, da das Auto ja unter Umständen wieder zurückgegeben wird.

Antwort

Eine Leasingrate finanziert die Nutzung des Auto und ausschließlich die Nutzung des Autos. Dementsprechend enthält die reine Auto Leasingrate keinen Versicherungsschutz, weder eine Kfz Haftpflichtversicherung noch eine Teilkasko oder Vollkaskoversicherung. Allerdings gibt es immer mehr Leasing Angebote bei denen Kunden eine höhere Rate zahlen können und dann eine Kfz Versicherung inklusive Vollkaskoversicherung erhalten. Aber hierfür wird eine extra Prämie verlangt welche die gesamte Abbuchung des Leasing Anbieters erhöht. Im Grunde handelt es sich hierbei um das Gleiche, als würden Versicherte selbst eine entsprechende Kfz Versicherung abschließen und hierfür Beiträge zahlen. Das macht unter Umständen auch mehr Sinn, da die Kfz Versicherungen der Leasing Anbieter teilweise nicht leistungsstark sind bzw. über ein faires Preis- Leistungs- Verhältnis verfügen. Ein eigener Versicherungsvergleich kann hier die bessere Variante sein.

 

Im Übrigen empfiehlt sich bei einem Autoleasing immer eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Wird nach Ablauf der Leasinglaufzeit das Auto wieder zurückgegeben, kann jeder Unfall oder Schaden zu einer hohen Abschlussrechnung führen. Daher empfiehlt es sich bei einem Autoleasing immer den umfangreichsten Versicherungsschutz durch eine Vollkaskoversicherung zu wählen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder