style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Erstattet ein Anbieter die Kosten für einen Riester Wechsel?

Wenn man als Sparer mit seiner bestehenden Riester Rente unzufrieden ist, besteht ja die Möglichkeit den entsprechenden Vertrag zu wechseln. Für einen Riester Wechsel fallen ja aber einige Kosten an. Wie sieht das aber mit einer möglichen Kostenübernahme aus? Erstattet ein Anbieter die Kosten für einen Riester Wechsel? Oder müssen Kunden diese Wechselgebühr immer selbst bezahlen?

Antwort

Tatsächlich fallen mit dem Wechsel eines Riester Vertrags immer Gebühren an. Diese Kosten müssen Versicherte vollständig selbst bezahlen und diese werden von keinem Anbieter übernommen. Auch wenn der neue Anbieter durch den Wechsel einen Neukunden gewinnt, so zieht der alte Anbieter aus dem Vertragsguthaben Kapital ab und deckt damit die Wechselgebühr.

Allerdings umfasst die Wechselgebühr etwa 100 bis 150 Euro. Das dürften Sparer eigentlich verkraften können. Insbesondere dann, wenn Sie bisher einen wirklich schlechten Tarif abgeschlossen haben und mit dem neuen Riester Vertrag die Chance haben deutlich mehr Zinsen zu erwirtschaften. Dann sind die Wechselgebühren für schnell amortisiert.

 

Vor dem Wechsel empfiehlt es sich aber die unterschiedlichen Riester Angebote am Markt sorgfältig anzusehen und mit einander zu vergleichen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder