style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine Art Krankenversicherung für Haustiere?

Im eigenen Zuhause leben insgesamt 4 Tiere. Darunter zwei Hauskatzen, wovon eine mittlerweile krank ist. Leider führt diese Krankheit zu häufigen Besuchen beim Tierarzt. Diese gehen jedoch schwer ins Geld und belasten die derzeitige Haushaltskasse. Wie sieht das hier mit einer entsprechenden Absicherung aus? Gibt es eine Art Krankenversicherung für Haustiere? Oder existieren solche Verträge nicht, sondern nur für Menschen? Immerhin kann es ja sinnvoll sein, für seine Katze auch eine Krankenversicherung für den Tierarzt abzuschließen.

Antwort

Es gibt eine Tierkrankenversicherung welche jedoch nicht pauschal für jedes Tier erhältlich ist. Insbesondere Kleintiere und für exotische Tiere gibt es keine entsprechenden Policen, Pferde, Hunde und eben auch Katzen lassen sich jedoch tatsächlich versichern. Zu beachten ist jedoch, dass kein krankes Tier versicherbar ist. In diesem Fall hätte der Besitzer schon vor der Erkrankung eine Krankenversicherung abschließen müssen. (Ein brennendes Haus kann auch nicht mehr gegen Feuer versichert werden!)

 

Auch müssen Besitzer kühl berechnen, ob sich eine Katzenkrankenversicherung wirklich lohnt. Der Beitrag kann durchaus bei 20 bis 30 Euro im Monat liegen. Auch erhöht sich oft der Beitrag pauschal ab einem gewissen Alter der Katze. Ältere Katzen sind teilweise grundsätzlich nicht mehr versicherbar. Ob sich dies also wirklich für Besitzer lohnt, kann in einigen Fällen durchaus zu überlegen sein. Eventuell hilft es eher einen festen monatlichen Betrag (der z.B. für die Tierkrankenversicherung fällig wäre) separat zu sparen und eben für Behandlungen und Medikamente zu verwenden. Durch ein solches finanzielles Polster wird die Haushaltskasse nicht zu sehr belastet.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder