style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine freie Wahl für den Krankenversicherungsschutz nach dem Studium?

Aktuell geht es auf die Beendigung des Studiums zu welches, wenn alles gut verläuft, zum Anfang nächsten Jahres fertig ist. Glücklicherweise wurde bereits Anschluss gefunden, so dass aus dem Studium direkt ein Wechsel in den Beruf erfolgen kann. Nun hat der neue Arbeitgeber nach der Krankenversicherung gefragt, was sich nicht so leicht beantworten lässt. Derzeit besteht Schutz über die Familienversicherung der GKV. Wie sieht es aber nach dem Studium aus? Gibt es eine freie Wahl für den Krankenversicherungsschutz nach dem Studium? Oder wird man hier automatisch irgendwo zugeordnet? Besteht vielleicht doch die Möglichkeit zum Wechsel in die PKV?

Antwort

Ob hier eine freie Wahl von dem Krankenversicherungsschutz besteht, hängt von dem Einkommen des Arbeitsverhältnisses ab. Besteht ein Einkommen über der Jahresarbeitsentgeltgrenze, so besteht die Freiheit auch eine Private Krankenversicherung abzuschließen. Liegt das Einkommen unter dieser Grenze, so erfolgt automatisch eine Versicherung bei der Gesetzlichen Krankenversicherung. Hier fragt der Arbeitgeber wohl nach der Krankenkasse welche Studenten sich dann auswählen können.

 

Wie es scheint, besteht wohl ein Interesse an dem Wechsel von der GKV in die PKV. Eine Entscheidung welche aber am besten nicht nur wegen der schlichten Aussagen bzgl. der besseren Leistungen der Privaten Krankenversicherung getroffen werden sollte. Bei der PKV handelt es sich um eine sehr komplexe Absicherung die auch einen existenziellen Schutz übernimmt. Leider werden gerade bei dieser Versicherung sehr häufig Fehler gemacht und falsche Tarife angenommen. Dies kann in einem Krankheitsfall zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Auch gibt es einige Nachteile in der PKV, wie zum Beispiel keinen beitragsfreien Schutz von Kindern oder einem arbeitslosen Ehepartner. Eben diese ganzen Punkte sollten bei der Wahl des Krankenversicherungsschutzes beachtet werden, weshalb sich hier unbedingt eine professionelle und unabhängige Beratung empfiehlt (am besten von einem Versicherungsmakler).

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder