style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine freie Wahl für den Krankenversicherungsschutz nach dem Studium?

Aktuell geht es auf die Beendigung des Studiums zu welches, wenn alles gut verläuft, zum Anfang nächsten Jahres fertig ist. Glücklicherweise wurde bereits Anschluss gefunden, so dass aus dem Studium direkt ein Wechsel in den Beruf erfolgen kann. Nun hat der neue Arbeitgeber nach der Krankenversicherung gefragt, was sich nicht so leicht beantworten lässt. Derzeit besteht Schutz über die Familienversicherung der GKV. Wie sieht es aber nach dem Studium aus? Gibt es eine freie Wahl für den Krankenversicherungsschutz nach dem Studium? Oder wird man hier automatisch irgendwo zugeordnet? Besteht vielleicht doch die Möglichkeit zum Wechsel in die PKV?

Antwort lesen ...

Zahlt die Krankenversicherung Geld wegen Pflege eines kranken Kindes?

Im Krankheitsfall als Arbeitnehmer zahlt der Arbeitgeber oder die Krankenversicherung weiterhin ein Lohn. Wie sieht es aber nun für Eltern aus wenn diese wegen einem kranken Kind Zuhause bleiben? Zahlt die Krankenversicherung Geld wegen Pflege eines kranken Kindes? Oder müssen Versicherte hier unbezahlt frei nehmen um sich dann kümmern zu können? Zahlt eventuell sogar der Arbeitgeber in einer solchen Situation?

Antwort lesen ...

Wo muss man sich nach dem Studium krankenversichern?

Während der Zeit im Studium besteht die Krankenversicherung zum Teil über die Eltern, zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Danach gibt es dann ja die Krankenversicherung für Studenten. Nun ist das Studium beendet. Wie sieht der Versicherungsschutz nach dem Studium aus? Wo muss man sich nach dem Studium krankenversichern? Ebenfalls wieder bei der Gesetzlichen Krankenversicherung oder kann man sich für eine Private Krankenversicherung entscheiden? Hat die Art des ausgeübten Berufs Einfluss auf den Krankenversicherungsschutz?

Antwort lesen ...

Wo wird ein Kind krankenversichert wenn die Eltern unterschiedlich versichert sind?

In Deutschland existieren die Private und die Gesetzliche Krankenversicherung, wobei sich die Private Krankenversicherung nur an bestimmte Menschen richtet. Wie sieht es denn nun aus wenn Eltern sowohl in einer PKV als auch bei einer Gesetzlichen Krankenkasse versichert sind und diese nun ein Kind bekommen? Wo wird ein Kind krankenversichert wenn die Eltern unterschiedlich versichert sind? Können sich Eltern dies aussuchen?

Antwort lesen ...

Besteht ein Unterschied zwischen einer Krankenversicherung und einer Krankenkasse?

Wenn man über den Krankenversicherungsschutz spricht gibt es immer recht unterschiedliche Wörter. So wird manchmal von einer Krankenkasse und manchmal eben von der Krankenversicherung gesprochen. Was ist hier denn richtig? Besteht ein Unterschied zwischen einer Krankenversicherung und einer Krankenkasse? Oder ist es das Gleiche?

Antwort lesen ...

Muss das Übernachten der Mutter beim Kind im Krankenhaus extra versichert werden?

Wenn ein Kind länger im Krankenhaus behandelt werden muss, möchten die Eltern, zumindest ein Elternteil bei dem Kind bleiben. Dies wird eigentlich ja immer so gemacht. Wie sieht das aber mit den Kosten aus? Muss das Übernachten eines Elternteils beim Kind im Krankenhaus extra versichert werden? Oder besteht hier bereits Versicherungsschutz durch die Krankenversicherung? Lässt sich dies überhaupt nicht versichern?

Antwort lesen ...

Wie wird ein Kind krankenversichert wenn Eltern in unterschiedlichen Systemen sind?

Sobald der Nachwuchs auf der Welt ist müssen sich Eltern ja auch im die Krankenversicherung Ihres Kindes kümmern. Doch das ist nicht immer einfach zu klären, insbesondere dann nicht, wenn die Eltern unterschiedlich versichert sind. Beispielsweise versichert sich ein Elternteil in der Gesetzlichen Krankenversicherung und der andere Elternteil in der Privaten Krankenversicherung. Wie wird ein Kind nun krankenversichert wenn Eltern in unterschiedlichen Krankenversicherungssystemen sind?

Antwort lesen ...

Bei welchem Elternteil wird das Neugeborene mit krankenversichert?

Ein Neugeborenes kommt zur Welt. Für den Aufenthalt im Krankenhaus und auch für alle weiteren ärztlichen Untersuchungen oder ähnliches ist eine Krankenversicherung notwendig. Wie wird das Kind bei nicht verheirateten Eltern krankenversichert? Gibt es da eine Standartprozedur? Wird ein Kind nach der Geburt immer automatisch über die Mutter versichert? Oder automatisch über den Vater? Hat der Familienname des Kindes Einfluss auf die Krankenversicherung? Wie gestaltet sich dieses Szenario, wenn beispielsweise die Mutter gar nicht selber versichert ist, sondern noch über ihre Mutter familienversichert?

Antwort lesen ...

Versichert mich die Krankenversicherung in jedem Land?

Wenn man sich wegen einer Reise im Ausland, beispielsweise in den USA aufhält, gilt dann noch der Versicherungsschutz, den einem eine deutsche, nicht private Krankenversicherung gibt? Und wie funktioniert das in der Praxis? Muss ich bei Krankheit einfach einen Termin bei einem Arzt machen und meine Krankenversicherungskarte zeigen, so wie in Deutschland üblich?

Antwort lesen ...

Gibt es eine Altersgrenze für die Versicherungspflicht in einer Krankenversicherung?

In Deutschland müssen sich alle Bürger krankenversichern. Doch wie sieht das mit Rentnern aus. Gibt es so etwas wie eine Altersgrenze für die Versicherungspflicht bei einer Krankenversicherung? Bei welchem Alter liegt diese Altersgrenze? Besteht überhaupt für Rentner eine Krankenversicherungspflicht?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder