style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es für Frauen jetzt Vorteile mit der Einführung der Unisex Tarife?

Die Versicherer müssen zum nächsten Jahr Unisex Tarife einführen. Laut Medien haben aber manche Versicherungen bereits jetzt Unisex Tarife im Angebote. Wie sieht das denn nun hier für Frauen aus? Gibt es für Frauen Vorteile mit der Einführung der Unisex Tarife? Sollten Frauen jetzt noch irgendeine Absicherung schnell abschließen? Oder sollten Frauen jetzt warten und manche Versicherungen erst zum nächsten Jahr abschließen bzw. einige Tarife zum nächsten Jahr kündigen und neu machen?

Antwort

Natürlich beinhaltet die Umstellung der Versicherungsangebote auf Unisextarife einige Änderungen bei den Versicherungsbeiträgen – und das zum Nachteil und Vorteil von Frauen (aber natürlich auch Männern). Gerade bei einer Rentenversicherung kann es sich unter Umständen für Frauen lohnen einen Wechsel zum nächsten Jahr zu überlegen. Da Frau statistisch gesehen länger Leben (laut den aktuellen Sterbetafeln) viel die Rentenzahlung für Frauen bislang etwas niedriger aus, als bei Männern. Dies kann sich mit der Umstellung auf einen Unisextarif ändern. Auch bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung mussten Frauen bisher höhere Beiträge zahlen. Auch hier kann sich mit den Unisex Tarifen eine Änderung ergeben.

 

Dennoch sind die Unisex Tarife mit Vorsicht zu genießen – insbesondere ob diese wirkliche Vorteile für Versicherte beinhaltet (ob nun Mann oder Frau). Wahrscheinlicher ist, dass die Versicherungen einfach grundlegend die Beiträge anheben und dass es im Grunde zu keiner wirklichen Ersparnis kommt. Einen wirklichen Vergleich zwischen einem Unisex Tarif und einem nach alten Bedingungen kalkulierten Tarif, können Interessenten leider nicht erhalten. Zwar gibt es schon einige Versicherer die bereits heute Unisex Tarife anbieten, jedoch nicht der ganze Markt. Dementsprechend kann bereits ein Angebot aktuell günstiger sein, was sich aber mit der vollständigen Umstellung zum 21. Dezember 2012 ändert. (Im Übrigen; bitte nicht primär nach dem Beitrag sehen, sondern nach den versicherten Leistungen. Erst dann spielt der Beitrag eine Rolle.) Aktuell empfiehlt es sich für Interessenten eher noch zu warten oder zumindest eine professionelle Beratung durch einen Versicherungsmakler in Anspruch zu nehmen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder