style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist ein Hagelschaden an einer Solarzelle durch eine Hausratversicherung abgesichert?

Leider kommt es im Sommer immer wieder zu starken Unwettern, auch mit starken Sturm und Hagel. Gerade der Hagel kann schnell einen Schaden verursachen. Solaranlagen auf einem Hausdach werden durch einen Hagel schnell beschädigt. Ist ein solcher Hagelschaden an einer Solarzelle durch eine Hausratversicherung abgesichert? Oder müssen Solaranlagen extra versichert werden?

Antwort

Ob ein Hagelschaden an einer Solarzelle durch die bestehende Hausratversicherung abgedeckt ist, kommt immer auf den Tarif an. Normalerweise gehören Sturm und Hagelschaden zu dem versicherten Risiken einer Hausratversicherung. Aber nicht jede Versicherung leistet für eine Solaranlage. Viele der neuen Versicherungsbedingungen sehen zwar schon den Versicherungsschutz von Solaranlagen vor, dass muss aber nicht der Fall sein. Hier empfiehlt es sich die Bedingungen der bestehenden Hausratversicherung zu prüfen.

Normalerweise kann eine Solaranlage auf dem Dach bei einer Wohngebäudeversicherung über einen Zusatzbeitrag abgesichert werden. Hier müssen Betreiber einer Solaranlage Ihre Police entsprechend anpassen.

 

Betreiber einer Solaranlage sollten unbedingt über eine Betreiberhaftpflichtversicherung verfügen. Optimalerweise empfiehlt es sich die teuren Solaranlagen oder Photovoltaikanlagen mit einer Photovoltaikversicherung abzusichern. Diese bietet umfangreichen Versicherungsschutz gegen die typischen Risiken welche eine Anlage beschädigen können. Hier wäre dann auch eine Solaranlage abgesichert.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder