style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Hausratversicherung für einen Studenten immer sinnvoll?

Als Student besitzt man meistens keine große Wohnung oder lebt im Studentenwohnheim mit wenigen Möbeln. Nun besteht derzeit keine eigene Hausratversicherung, lediglich die Eltern haben eine Hausratversicherung. Nun aber erscheint die Absicherung, zumindest der Elektronikgeräte (Fernseher, Laptop, PC etc.) gegen Feuer und weitere Risiken sinnvoll zu sein. Dies kann ja nur über eine Hausratversicherung erfolgen. Wie sieht das hier aus? Ist eine Hausratversicherung für einen Studenten immer sinnvoll?

Antwort

Eine Hausratversicherung macht immer dann Sinn, wenn gewisse Werte in der Wohnung durch ein bestimmtes Risiko beschädigt werden können und sich diese Werte nicht mal eben neu kaufen lassen. Sind in einer Studentenwohnung also nur „wertlose“ Gegenstände können Studenten eigentlich auf eine eigene Hausratversicherung verzichten. Stehen in der Wohnung allerdings doch einige teure Möbel und auch Wertgegenstände (wie die genannten Elektronikgeräte) so kann der Schutz einer Hausratversicherung durchaus sinnvoll sein.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten für Studenten; zum einen können Sie natürlich selbst eine Police abschließen und eigene Beiträge dafür bezahlen. Andererseits empfiehlt sich ein Blick in die Police der Eltern. Gute Premiumtarife versichern auch die Studentenwohnung der Kinder, ohne einen Aufpreis mit. Hier gelten dann zwar bestimmte Begrenzungen bei der Versicherungssumme (meistens max. 10.00 Euro), auch dürfen die Wohnungen eine gewisse Grenze nicht überschreiten, dafür haben Studenten einen kostenlosen Hausratschutz.

 

Sollten sich Studenten für eine eigene Hausratversicherung entscheiden, empfiehlt sich vor Abschluss stets ein umfangreicher Versicherungsvergleich. Dieser zeigt welche Leistungen Versicherte für welchen Betrag erhalten. Damit können sich Interessenten für eine leistungsstarke Hausratversicherung zu einem fairen Beitrag entscheiden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder