style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Vollkasko bei einem Neuwagen immer sinnvoll?

Leider ist das alte Fahrzeug kaputt gegangen und es musste ein Neues gekauft werden. Hier erfolgte der Kauf eines Neuwagens, der mit einem Pries von etwa 13.000 Euro nicht ganz billig war. Nun sind die Finanzen ein wenig dürftig, obwohl ja noch der Versicherungsschutz kommt. Wie sieht das hier aber mit einer Vollkaskoversicherung aus? Ist eine Vollkasko bei einem Neuwagen immer sinnvoll? Oder kann es auch sein, dass sich eine solche Versicherung gar nicht rechnet, weil z.B. der Kaufpreis nicht hoch genug ist? Letzteres wäre sehr vorteilhaft, da sich so ja etwas an der Versicherungsprämie sparen ließe.

Antwort

Auto mit eingeschlagener FensterscheibeOb der Abschluss einer Vollkaskoversicherung sinnvoll ist oder nicht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf die persönliche Situation an. Autobesitzer welche vor der Entscheidung für oder gegen eine Vollkaskoversicherung sind, sollten sich immer Fragen, ob Sie im Falle eines Falles ein neues Fahrzeug kaufen können. Wenn diese Frage mit Nein beantwortet wird, empfiehlt sich auf jeden Fall der Abschluss einer Vollkaskoversicherung. Denn erleidet das Fahrzeug durch einen selbstverschuldeten Unfall einen Totalschaden, so greift hier der Schutz und erstattet die Kosten für ein entsprechendes Fahrzeug.

So wie es sich zwischen den Zeilen in der Frage lesen lässt, scheint das Geld relativ knapp zu sein. Natürlich klingt es dann verlockend, die Prämie für die Vollkasko einzusparen, umso mehr Geld zur Verfügung zu haben. Genau dies kann sich aber als schlechte Entscheidung erweisen. Denn nichts wäre schlimmer auf ein Auto angewiesen zu sein und dieses so gerade eben finanziert zu haben und dann durch einen selbstverursachten Schaden, plötzlich kein neues Fahrzeug mehr zu bekommen, da kein Versicherungsschutz und kein Geld zur Verfügung steht. Um diese Situation zu vermeiden empfiehlt sich der Abschluss einer Vollkaskoversicherung. Allerdings gibt es bei den Angeboten am Markt, große Unterschiede bei den Beiträgen.

 

Unabhängige Beratung und Vergleich zeigt günstigen Vollkaskoschutz

Vor Abschluss einer Kfz Haftpflichtversicherung mit Vollkaskoschutz empfiehlt sich eine unabhängige Beratung und Vergleich. Denn bei den Angeboten am Markt gibt es erhebliche Beitrags- und Leistungsunterschiede. So lässt sich mit einem unabhängigen Vergleich unter Umständen schon einiges an Geld einsparen. Eine solche Beratung und Tarifvergleich bieten beispielsweise Versicherungsmakler an.

 

 

 

Bild © panthermedia.net / Horst Hellwig

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder