style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Krankenzusatzversicherungen können für einen Studenten sinnvoll sein?

Als Student hat man die Möglichkeit, sich besonders günstig in der Krankenversicherung für Studenten abzusichern. Jedoch bietet diese eher einen nicht so umfassenden Krankenversicherungsschutz. Um den Krankenversicherungsschutz etwas zu verbessern, kann dies mit einer Krankenzusatzversicherung aufgewertet werden. Welche Krankenzusatzversicherungen können hier für einen Studenten sinnvoll sein? Gibt es in diesem Bereich vielleicht auch spezielle Angebote für Studenten?

Antwort

Die Gesetzliche Krankenversicherung bietet Ihren Versicherten nur eine Art grundlegende medizinische Versorgung. Das merken einige Versicherte durchaus bei einer Behandlung beim Arzt oder im Krankenhaus. Teilweise müssen Versicherte der GKV auch einen hohen Eigenanteil bezahlen, zum Beispiel bei einem notwendigen Zahnersatz. Mit der Krankenversicherung der Studenten bekommen Studenten auch nur einen Basisversorgung. Wünschen sich Studenten eine bessere medizinische Versorgung, können die Lücken der GKV mit einer Krankenzusatzversicherung aufgebessert werden.

Spezielle Angebote für Studenten gibt es leider nicht. Was sich genau empfiehlt, lässt sich pauschal auch nicht genau sagen. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, eine Krankenzusatzversicherung für ambulante Behandlungen abzuschließen. Eine solche Krankenzusatzversicherung bietet zum Beispiel eine Auslandsreisekrankenversicherung, freie Krankenhauswahl, freie Arztwahl, eine Erstattung für Behandlungen beim Heilpraktiker, Leistungen für Sehhilfen und zum Teil auch für Zahnersatz. Jedoch kostet ein solcher Tarif durchaus 15 bis 20 Euro im Monat. Viel Geld für viele Studenten. Daher sollte es sich gut überlegt sein, ob eine etwas besserer Krankenversicherungsschutz wirklich benötigt wird.

 

Auch sollten Studenten vor Abschluss einer Krankenzusatzversicherung überlegen, ob die anderen schlimmeren Risiken schon abgesichert sind. So darf kein Student ohne einen Haftpflichtschutz sein. Zudem empfiehlt es sich schon als Student eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Denn hierbei handelt es sich um eine wirkliche finanzielle Bedrohung welche das Leben dauerhaft beeinträchtigen könnte und die staatliche Absicherung würde bei Studenten den Erhalt der "Grundsicherung" bedeuten. Daher empfiehlt es sich für Studenten dringend über einen Berufsunfähigkeitsschutz nachzudenken. Hier gibt es im übrigen spezielle Studenten Angebote.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder