style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Rentenversicherung auch schon für einen Jugendlichen zu empfehlen?

Um für den eigenen Nachwuchs vorzusorgen und Ihm eine finanzielle Grundlage für sein Leben zu bilden, gehört hierzu ja auch schon seine Altersvorsorge. Zumindest kann sich dies ja lohnen um durch die lange Laufzeit einen möglichst hohen Betrag anzusparen. Ist hier aber eine Rentenversicherung auch schon für einen Jugendlichen zu empfehlen? Oder lohnen sich hier eher bestimmte Alternativen, da eine Rentenversicherung eventuell schon zu festgefahren ist?

Antwort

Tatsächlich kann man mit der Privaten Altersvorsorge nicht früh genug anfangen. Durch lange Laufzeiten lässt sich beispielsweise der Zinseszinseffekt am besten ausnutzen, was in der Tat zu einem großen Kapital führen kann. Ob allerdings eine Rentenversicherung schon die richtige Wahl für einen Jugendlichen ist, sollten Eltern selbst entscheiden.

Es gilt hierbei zu bedenken, dass ein Jugendlicher mehr oder weniger noch sein ganzes Leben vor sich hat. Hier stehen einige teure Anschaffungen wie zum Beispiel das erste Auto, die eigene Wohnung oder ein möglicher Kauf einer Immobilie an. Daher empfiehlt es sich eher Sparanlagen zu wählen, die eine größere Flexibilität bieten, so dass man zwischendurch zumindest an einen Teil des Geldes kommt.

 

Ob hierfür dann eine Rentenversicherung die richtige Entscheidung ist kann durchaus angezweifelt werden. Unter Umständen empfiehlt es sich eher mit Hilfe eines Fondssparplans oder eines Banksparplan Geld anzusparen und anzulegen. Diese bieten eine deutlich bessere Flexibilität.

Allerdings muss man den neueren Rentenversicherungstarifen auch zu Gute halten, dass Sie Entnahmen und Zuzahlungen erlauben. Auch das Aussetzen von Beiträgen oder einer Reduzierung von Beiträgen ist in bestimmten Abständen oder gewissen zeitlichen Fristen möglich. Also eine gewisse Flexibilität können auch schon gute und moderne Rentenversicherungen anbieten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder