style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Verlängerung einer Auslandsreisekrankenversicherung ohne weiteres möglich?

Für einen Urlaub im Ausland wird immer empfohlen eine zusätzliche Reisekrankenversicherung abzuschließen. Wenn man nun einige Tage im Ausland ist und sich während seines Urlaubs entscheidet, diesen zu verlängern, wie sieht das dann mit dem Versicherungsschutz aus? Ist eine Verlängerung einer Auslandsreisekrankenversicherung ohne weiteres möglich? Oder geht dies so kurzfristig nicht?

Antwort

Eine Auslandsreisekrankenversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen welche exklusiv für einen Aufenthalt im Ausland abgeschlossen werden sollten. Hintergrund besteht einfach in dem schlechten Versicherungsschutz durch die GKV (und einer möglichen sehr hohen Selbstbeteiligung bei einer Privaten Krankenversicherung). Eine kurzfristige Verlängerung einer Auslandsreisekrankenversicherung ist durchaus möglich, hängt aber von dem Tarif und der Versicherungsgesellschaft selbst ab. Hier gibt es keine pauschale Antwortmöglichkeit sondern nur der Hinweis sich mit der Versicherung direkt auseinanderzusetzen. Allerdings kann auch einiges schon von vorne herein beachtet werden.

 

In der Regel bietet eine Auslandsreisekrankenversicherung einen Versicherungsschutz für Reisen bis zu 42 Tage (also 6 Wochen). Nur in seltenen Fällen begrenzen die Auslandsreisekrankenversicherungen den Versicherungsschutz pro Reise auf wenige Tage. In diesem Rahmen genießen Versicherte also schon mal Krankenversicherungsschutz. Eine Verlängerung der Reise innerhalb dieses Zeitraumes, stellt kein Problem dar.
Ansonsten gibt es auch Tarife welche grundsätzlich länger gültig sind, beispielsweise für 3 oder 6 Monate. Diese richten sich beispielsweise an Studenten oder Reisende welche einige Monate im Ausland verbringen möchten. Es kommt also auch ein wenig darauf an für welchen Tarif oder Auslandsreisekrankenversicherungsschutz sich Versicherte bereits entschieden haben.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder