style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann eine Versicherung einen Vollkaskoschutz für ein zu altes Auto ablehnen?

Gerade bei Neuwagen oder jungen Gebrauchten sollte vom Autobesitzer immer eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden? Ein solcher Schutz kann sich unter Umständen auch für alte Fahrzeuge lohnen. Wie sieht das aber mit dem Versicherungsschutz bei alten Fahrzeugen aus? Kann eine Versicherung einen Vollkaskoschutz für ein „zu altes Auto“ ablehnen? Oder bekommt man auch für ein sehr altes Auto noch eine Vollkaskoversicherung?

Antwort

Für die Versicherungen besteht eine Vertragsfreiheit, was bedeutet, dass eine Ablehnung durchaus möglich ist. Theoretisch können Versicherungen einen Vollkaskoschutz nicht anbieten. Dies ist aber eher selten der Fall. Erst recht ist die Begründung eines alten Autos eher untypisch. Die Vollkaskoversicherung kalkuliert für das entsprechende Auto einen Beitrag und leistet dann im Schadenfall. Es liegt ja an dem Versicherten, ob er nun einen Beitrag für einen umfangreichen Vollkaskoschutz bezahlen möchte.

Teilweise kann es sich für Versicherte sogar lohnen einen Vollkaskoschutz selbst für ein „altes“ Fahrzeug zu behalten. Denn im Gegensatz zu der Kfz Teilkaskoversicherung sieht die Vollkasko eine Schadenfreiheitsklasse vor. Sind Versicherte über viele Jahre schadenfrei in Ihrer Vollkasko gefahren, so kann zum Teil ein Vollkaskoschutz sogar günstiger als der Teilkaskoschutz sein. Hier lohnt es sich unterschiedliche Angebote einzuholen und am besten einen umfangreichen Versicherungsvergleich durchzuführen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder