style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann man auch ohne Kind bei der Krankenkasse familienversichert werden?

Ein Paar heiratet. Bisher sind beide Partner selber krankenversichert. Gibt es aber eine Möglichkeit, dass beide zusammen versichert werden. Also gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden beispielsweise familienversichert werden. Und gibt es diese Möglichkeit auch obwohl die beiden keine Kinder haben?

Antwort

Die Möglichkeit einer Familienversicherung gibt es sicherlich bei den meisten verheirateten Paaren. Dazu müssen einige Punkte erfüllt werden. Nach dem SGB ist ein Ehepartner in der gesetzlichen Krankenversicherung familienversichert, wenn folgende Punkte erfüllt sind: er muss seinen Wohnsitz im Inland haben, oder er muss sich gewöhnlich im Inland aufhalten. Er darf nicht selber pflichtversichert sein und auch nicht freiwillig versichert sein. Auch darf der Partner nicht hauptberuflich selbstständig erwerbstätig sein. Ist er nur geringfügig beschäftigt, so darf sein Gesamteinkommen die 400,- Euro Marke nicht überschreiten. Der Ehepartner, der weniger verdient, hat also in diesem Fall nun die Aufgabe sich bei seiner eigenen Krankenversicherung abzumelden. Daraufhin muss er sich bei der Versicherung seines Ehepartners melden, um dort zu verkünden, dass er freiwillig über dieser Versicherung familienversichert werden will.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder