style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie erfolgt ein Krankenkassenwechsel wenn man familienversichert ist?

Als junger Mensch hat man ja den Vorteil über seine Eltern kostenlos familienversichert zu sein. Wie sieht das aber nach der Ausbildung aus wenn man sich nun selbst versichern muss und plant die Krankenkasse zu wechseln? Wie erfolgt ein Krankenkassenwechsel wenn man familienversichert ist? Gibt es hier irgendwas zu beachten und bei der alten Kasse gekündigt werden? Immerhin war man ja nicht selbst versichert?

Antwort

Auch wenn man über die beitragsfreie Familienversicherung der Gesetzlichen Krankenversicherung abgesichert ist, so besteht hier ein eigenes Versicherungsverhältnis. Der Versicherte erhält ja zum Beispiel auch eine eigene Versichertennummer. Ein Krankenkassenwechsel ist eigentlich recht unproblematisch. Einige Krankenkassen bieten wohl Ihren Interessenten an, den Wechsel inklusive der Kündigung bei der alten Kasse durchzuführen. Hier tauschen sich dann die Krankenkassen untereinander aus, so dass man als Versicherter selbst nicht aktiv werden muss.

Allerdings sollte dies am besten in einem Telefonat mit der neuen Krankenkasse geklärt werden. Im Grunde empfiehlt es sich schon vorher einen Antrag bei der neuen Kasse zu stellen und dann bei der alten Krankenkasse zu kündigen. Dann sendet die alte Krankenkasse eine Kündigungsbestätigung zu welcher der neue Kasse übergeben wird. Dann ist der Wechsel in jedem Fall ordentlich gelaufen.

 

 

Krankenkassenwechsel mit dem Krankenkassenportal

Das Krankenkassenportal.de hilft Versicherten welche einen Wechsel von Ihrer alten Krankenkasse anstreben. Allerdings unterstützt das Krankenkassenportal nur den Wechsel zu ausgewählten Kassen. Dies ist aber kein großer Nachteil für Versicherte, da das Portal die Kassen sorgfältig auswählt und nur mit Krankenkassen zusammenarbeitet die Ihren Versicherte gute Leistungen bieten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder