style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann zu einer kapitalbildenden Lebensversicherung eine Einmalzahlung geleistet werden?

Bei einer kapitalbildenden Lebensversicherung müssen Kunden schon zu Abschluss einen monatlichen Beitrag festlegen. Je nachdem hat man aber im Laufe der Zeit etwas mehr Geld zur Verfügung und möchte dieses für die Rente anlegen. Kann daher zu einer kapitalbildenden Lebensversicherung eine Einmalzahlung geleistet werden? Eine Einmalzahlung zusätzlich zu den monatlichen Beiträgen? Oder ist dies nicht möglich und Kunden müssen sich nach einer Alternative umsehen?

Antwort

Handelt es sich bei der kapitalbildenden Lebensversicherung um einen Vertrag der noch im Jahr 2004 abgeschlossen wurde, so ist eine Einmalzahlung eher nicht möglich. Grund hierfür besteht zum einen in den alten Tarifen welche eher keine Einmalzahlungen vorsahen. Zum anderen genießt eine kapitalbildenden Lebensversicherung vor 2005 noch Steuervorteile. Einmalzahlung aus späteren Jahren wären als eine Art Neuvertrag zu sehen und dementsprechend steuerlich behandelt.

Wurde die Lebensversicherung ab 2005 abgeschlossen so haben Versicherte in vielen Fällen die Möglichkeit eine Einmalzahlung zu leisten. Hier kommt es allerdings wieder auf den Tarif an und ob dieser eine solche Einmalzahlung erlaubt. Das ist aber bei den neuen Verträgen tendenziell eher der Fall. Bedenken sollten Versicherte allerdings, dass viele Versicherte bei den Einmalzahlungen bestimmte Mindestsummen vorschreiben. So kann bei manchen Lebensversicherung erst ab 500 Euro oder 1000 Euro eine Zuzahlung erfolgen.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder