style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Existiert bei einer kapitalbildenden Lebensversicherung eine Art Kontoauszug?

Mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung wird jeden Monat ein Betrag angespart welcher im Alter dann in eine monatliche Rente umgewandelt wird. Zwar hat der Berater bei Abschluss der Versicherung bereits einen Endwert aufgezeigt, jedoch wäre es ja auch schön einmal zwischendurch zu sehen, welchen Stand die Lebensversicherung erreicht hat. Daher die Frage: Existiert bei einer kapitalbildenden Lebensversicherung eine Art Kontoauszug? Oder verheimlichen die Versicherer den Guthabenstand? Haben Versicherte ein Recht darauf den Wert der Lebensversicherung einzusehen?

Antwort

Versicherte haben schon die Möglichkeit einen Guthabenstand Ihrer kapitalbildenden Lebensversicherung einzusehen. In welchem Rahmen dies aber möglich ist, hängt von dem abgeschlossenen Tarif ab. Üblich ist es, dass die Versicherer den Versicherten ab dem dritten oder vierten Jahr einen aktuellen Stand zusenden. Dieser „Kontoauszug“ gibt es ab diesem Zeitraum dann jedes Jahr. Möchten Versicherten den Guthabenstand häufiger sehen als in der jährlichen Mitteilung, so helfen hier manche Hotlines der Versicherungen weiter.

 

Etwas mehr Transparenz bieten einige Direktversicherungen. Je nach Tarif bieten manche Versicherungen eine Lebens- bzw. Rentenversicherung an welche eine Art Onlinezugriff bieten. Hier können sich Versicherte jeden Tag über das User Interface der Internetseite der Versicherung anmelden und den Guthabenstand einsehen. Häufig bieten diese Transparenz nur Tarife welche eher als Geldanlage verwendet werden (um die Abgeltungssteuer zu sparen). Üblicher ist doch die jährliche Mitteilung von der Versicherung ab dem dritten oder vierten Versicherungsjahr.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder