style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lohnt es sich für ein Fahrrad eine spezielle Fahrradversicherung abzuschließen?

Viele Menschen nutzen Ihr Fahrrad um ein Ziel in der näheren Umgebung anzufahren. Nicht selten steht dann das eigene Fahrrad viele Stunden am Tag, unbeaufsichtigt. Leider werden immer häufiger Fahrräder gestohlen, sei es von einem öffentlichen Platz oder bei einem Einbruchdiebstahl aus der eigenen Wohnung. Wann lohnt es sich denn eine eigene Fahrradversicherung abzuschließen?

Antwort

Grundsätzlich ist das eigene Fahrrad gegen eine Reihe von Gefahren, durch die Hausratversicherung abgesichert. Allerdings besitzt dieser Versicherungsschutz doch starke Lücken.  Beispielsweise ersetzt die Hausratversicherung ein gestohlenes Fahrrad nicht, wenn dieses in der Nacht, zwischen 22 und 6 Uhr Morgens gestohlen wird (die „Nachtklausel“). Auch muss das Fahrrad natürlich von dem Versicherungsnehmer mit einem Schloss gesichert worden sein. Wird das Fahrrad tagsüber gestohlen oder bei einem Einbruch aus der eigenen Wohnung entwendet, leistet die eigene Hausratversicherung. Allerdings sind die Entschädigungen einer Hausratversicherung auf maximal 1% der Versicherungssumme beschränkt.


Optional können Versicherungsnehmer eine höhere Entschädigungsleistung vereinbaren. Eine höhere Entschädigungsleistung (wie zum Beispiel 2% je Versicherungsfall) macht aber nur Sinn wenn ein hochwertiges Fahrrad abgesichert werden soll. Das können sich Versicherungsnehmer schnell selbst ausrechnen. Wurde eine Hausratversicherung mit einer Versicherungssumme von 30.000  Euro abgesichert, leistet die Versicherung in einem versicherten Schadenfall bis zu 300 Euro für ein Fahrrad. Versicherungsnehmer mit einem teuren Fahrrad empfiehlt sich eventuell die Anpassung der Entschädigungshöhe.


Fahrradversicherung

Es gibt aber auch spezielle und selbstständige Fahrradversicherungen, die nicht in der Hausratversicherung integriert sind. Diese bieten in der Regel einen 24 Stunden Versicherungsschutz und verzichten auf die Nachtklausel. Eine gute Fahrradversicherung leistet unter anderem bei, Vandalismus, Diebstahl, Fahrlässigkeit, Unfall oder Konstruktionsfehler. Kommt es zu einem Schadenfall so bezahlt die Fahrradversicherung mögliche Reparaturkosten oder ersetzt das Fahrrad.


Der Abschluss einer eigenständigen Fahrradversicherung macht in der Regel nur bei sehr hochwertigen Fahrrädern Sinn. Meist lohnt es sich für Versicherungsnehmer die Hausratversicherung, gegen einen Aufpreis entsprechend anzupassen. Denn mittlerweile verzichten auch einige Hausratversicherungen auf die Nachtklausel. Dadurch wird eine Fahrradversicherung fast sinnlos.

 

 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder