style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lohnt es sich noch vor 2013 eine Private Pflegezusatzversicherung abzuschließen?

Während eines Beratungsgesprächs, eigentlich nur für eine Wohngebäudeversicherung, hat der Berater auf den Sinn eines rechtzeitigen Abschluss von einer Privaten Pflegezusatzversicherung geraten. Insbesondere wäre dies sinnvoll, da ab dem kommenden Jahr die Beiträge teurer werden und deshalb ein zeitiger Abschluss einiges an Geld spart. Aber ist dies so richtig? Lohnt es sich noch vor 2013 eine Private Pflegezusatzversicherung abzuschließen? Oder will hier eventuell nur irgendein Produkt zusätzlich verkauft werden und es besteht durchaus noch Zeit für diesen Abschluss?

Antwort

Unter Umständen hat der Berater nicht Unrecht und will nicht nur ein neues Produkt verkaufen um seine Provision zu erhalten. Im Gegenteil, gerade für Männer kann es sehr sinnvoll sein noch im Jahr 2012 eine Private Pflegezusatzversicherung abzuschließen. Denn im kommenden Jahr 2013 müssen die Versicherer Ihre Tarife als Unisex Tarife kalkulieren. Dies führt zwangläufig zu einer anderen Beitragsberechnung und mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Steigerung des Beitrags für Männer. Daher könnten Männer unter Umständen mit einem Tarif, welcher geschlechterspezifische Risiken mit einkalkuliert, günstigeren Schutz für Ihre Pflegebedürftigkeit erhalten.

 

Auch kann die Diskussion um die Bahr Pflegerente zu Änderungen bei der Privaten Pflegezusatzversicherung führen. Hier sind nämlich ein Kontrahierungszwang und keine Begrenzung wegen Alters vorgesehen. Dies führt ebenfalls zu Neukalkulationen der Versicherungen – durchaus zum Nachteil der Versicherten. Daher empfiehlt es sich unter Umständen sich ein unabhängiges Angebot für eine Pflegezusatzversicherung erstellen zu lassen und dieses gegebenenfalls auch abzuschließen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder