style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lohnt sich für Sparer tatsächlich eine ökologische Riester Rente?

In der letzten Zeit wurde in den Medien mitgeteilt, dass einige Anbieter von Riester Renten auch in Waffenhersteller investieren. Dabei wird gleichzeitig immer auf die Möglichkeit einer ökologischen Riester Rente hingewiesen und dass diese nachhaltig und ethisch die Gelder anlegt. Lohnt sich für Sparer aber tatsächlich eine ökologische Riester Rente? Waffenhersteller sind zwar nicht zu unterstützen, aber die Riester Rente soll ja für eine möglichst hohe zusätzliche Rente sorgen? Schafft das eine ökologische Riester Rente überhaupt?

Antwort

Nachhaltige Versicherung bzw. Altersvorsorge Produkte mit einer ökologischen oder ethischen Anlage der Beiträge gibt es schon etwas länger. Auch länger als die Meldung über die Investition von Riester Geldern in Unternehmen welche Streubomben herstellen. Natürlich ist eine solche Anlage nicht unbedingt wünschenswert, allerdings handelt es sich bei Waffenherstellern nun mal um normale Unternehmen. Und diese können durchaus attraktive Renditen erzielen und so für entsprechend hohes Kapital - im Endeffekt also eine hohe Rente sorgen.

Allerdings gibt es einige fondsgebundene ökologische Riester Renten, bei denen Sparer in grüne Fonds investieren können. Diese ökologischen Riester Renten investieren dann zum Beispiel in Fonds welche nur in Unternehmen von erneuerbaren Energien wie Solarstrom oder Wind- bzw. Wasserkraft investieren. Diese grünen Fonds können durchaus auch attraktive Renditen erwirtschaften. So konnten die Fonds die in Solartechnik investieren in den letzten Jahren eine sehr attraktive Performance erzielen, weil es dieser Branche eben gut ging. Das wird sich allerdings nun ein wenig ändern. Dieses Beispiel zeigt, dass die grünen Fonds von ökologischen Riester Renten zwar durchaus gute Renditen einbringen können, aber in Ihrer Flexibilität etwas eingeschränkt sind. Das macht es manchmal vielleicht etwas schwer auf den Markt zu reagieren. Dennoch schafft dies ein gutes Fondsmanagement, bei einer internationalen Anlage.

 

Ökologische Riester Renten können durchaus gute Renditen bieten und so später für eine hohe zusätzliche Rente sorgen. Dazu bedarf es aber einer guten Auswahl an grünen Fonds. Daher sollten interessierte Sparer bei Ihrer Riester Rente genau auf diesen Punkt achten. Ein Riester Vergleich kann hier durchaus weiterhelfen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder