style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Müssen Kunstwerke im Haus extra versichert werden oder besteht über die Hausrat Schutz?

Zur Verschönerung vom Zuhause kaufen sich viele Kunstwerke, die eventuell ja auch einiges Wert sind. Wie sieht das aber mit dem Versicherungsschutz der Kunstwerke aus. Müssen diese mit einer extra Kunstversicherung abgesichert werden? Oder besteht Versicherungsschutz durch eine Hausratversicherung?

Antwort

Grundsätzlich umfasst der Versicherungsschutz einer Hausratversicherung auch mögliche Kunstwerke, hier müssen Versicherte aber sehr vorsichtig sein. Denn ein Kunstwerk kann sehr teuer sein und muss bei Abschluss einer Hausratversicherung entsprechend mit in die Versicherungssumme eingerechnet sein. Hier kann für Versicherte in Problem entstehen, denn die meisten Hausratversicherungen verzichten meistens nur dann auf die Prüfung der Unterversicherung (das ist sehr wichtig in der Hausrat!) wenn Versicherte eine pauschale Summe pro Quadratmeter versichern (650€ pro m²). Ein oder mehrere Kunstwerke übersteigen meistens die Pauschale weshalb eine individuelle Versicherungssumme notwendig wird. Hier laufen Versicherte eben in die Gefahr der Unterversicherung, was wiederum zu einer Kürzung der Leistung im Schadenfall führen kann.

Natürlich muss bei Kunstwerken ein wenig unterschieden werden. Handelt es sich um normale Dekoration, so reicht hier wohl die normale Hausratversicherung aus. Haben Versicherte aber wirklich wertvolle Kunstwerke, sollten Sie sich über eine extra Kunstversicherung Gedanken machen. Diese bietet auch Versicherungsschutz für den Transport, beispielsweise wenn diese in ein Museum gebracht werden.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder