style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Müssen Versicherte eine Brandversicherung bei Installation einer Solaranlage informieren?

Wenn eine Solaranlage auf dem Dach installiert wird, erhöht dies ja die Gefahr wenn einmal das Haus brennt. Sogar die Feuerwehr soll wohl schon vorsichtig beim Löschen von Häusern mit einer Solaranlage sein. Wie sieht dies nun mit dem Versicherungsschutz einer Brandversicherung aus? Müssen Versicherte eine Brandversicherung bei Installation einer Solaranlage informieren? Erhöht sich eventuell sogar die Versicherungsprämie, da ein größeres Risiko vorliegt?

Antwort

Mit der Installation einer Solaranlage führen die Versicherungsnehmer eine Werterhöhung durch. Diese Werterhöhung sollte der Versicherung schon gemeldet und die Versicherungssumme entsprechend angepasst werden. Ob durch die Installation eine Gefahrerhöhung vorliegt, bewerten die Versicherer immer unterschiedlich.

Bedenken sollten Versicherte aber immer, dass eine Wohngebäudeversicherung (Brandversicherung ist eher ein alter Name für die Wohngebäudeversicherung) nur in einem begrenzten maße Schutz für die Solaranlage selbst bieten kann. Hier empfiehlt es sich eventuell über einen eigenen Schutz durch eine Solarversicherung nachzudenken. Diese versichert die tatsächlichen Risiken welche einer Solaranlage einen Schaden zufügen können.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder