style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung für eine Hausfrau überhaupt Sinn?

Jemand der eine Arbeit ausführt und entsprechend Geld für seine Familie verdient, brauchte eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung. Dies ist nachvollziehbar, immerhin erzielt dieser Jemand ein Einkommen und finanziert damit alles. Nun hat aber ein Versicherungsvertreter den Hinweis gegeben, dass auch eine Hausfrau eine BU Versicherung benötigt. Macht aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung für eine Hausfrau überhaupt Sinn? Oder will sich hier der Versicherungsvertreter nur die Provision abgreifen?

Antwort

Der Abschluss einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung für eine Hausfrau (oder Hausmann) kann unter Umständen doch recht sinnvoll sein. Meistens betreuen Hausfrauen nicht nur den Haushalt, sondern kümmern sich auch gleichzeitig auch noch um die Kinder. Häufig steht dann nur ein Gehalt im Monat zur Verfügung, von welchem alle Kosten gedeckt werden müssen. In den meisten Fällen ist hier das Geld knapp kalkuliert. Erleidet nun die Hausfrau oder der Hausmann eine schwere Erkrankung oder einen Unfall und kann dauerhaft nicht mehr den Haushalt übernehmen, so wird für die Haushalt und die Kinder eine zusätzliche Betreuung notwendig. Wird die Hausfrau (oder der Hausmann) sogar pflegebedürftig, wird eventuell eine dauerhafte Unterstützung benötigt. Dies kann viel Geld im Monat kosten welches den finanziellen Rahmen von nur einen Einkommen schnell sprengen kann. Daher kann hier der Abschluss einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung für eine Hausfrau durchaus Sinn machen und die finanzielle Situation der Familie für den Notfall sichern.

 

Allerdings gibt es so einige Schwierigkeiten bei einer BU Versicherung für Hausfrauen. So versichern nicht alle Versicherer automatisch eine Hausfrau. (Es auch nicht gut, sich nur von einem Versicherungsvertreter beraten zu lassen. Dieser kann nur die Produkte seiner Versicherung verkaufen. Das hat nichts mit einer seriösen Beratung zu tun!) Auch muss in dem Bedingungswerk die Definition einer Hausfrau ausführlich beschrieben werden, damit im Leistungsfall eindeutig und klar ist, wann die Berufsunfähigkeitsversicherung die Rente zahlen muss.

Hier empfiehlt es sich einen professionellen BU Vergleich in Anspruch zu nehmen. Dies lohnt sich grundlegend um sich über die Leistungs- und Beitragsunterschiede zu informieren. Durch einen sorgfältigen und umfangreichen Vergleich finden sich auch Tarife bei denen der Beitrag für eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Hausfrauen nicht allzu hoch ausfallen.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder