style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Macht eine Selbstbeteiligung bei einer Haftpflichtversicherung Sinn?

Um sich einen Überblick über die aktuellen Angebote zu verschaffen, wurde ein Vergleichsrechner für eine Private Haftpflichtversicherung bemüht. Wird bei diesem eine Selbstbeteiligung ausgewählt, so lässt sich der Jahresbeitrag doch deutlich senken. Aber macht eine Selbstbeteiligung bei einer Haftpflichtversicherung Sinn? Oder empfiehlt es sich vielleicht doch eher einen höheren Beitrag zu bezahlen und dann im Schadenfall keinen Eigenanteil zu befürchten?

Antwort

Ob eine Selbstbeteiligung bei einer Privaten Haftpflichtversicherung sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten. Zunächst wäre es erst einmal wichtig, einen wirklichen leistungsstarken Tarif zu finden. Denn die Haftpflichtversicherung bietet einen unglaublich wichtigen Schutz und kann bei schlimmen Unfällen vor einem finanziellen Ruin bewahren. Bei einem solch wichtigen Schutz nur auf den Jahresbeitrag zu achten und nicht auf die Bedingungen, kann sich im Schadenfall als problematisch erweisen. Zumal ein umfassender Schutz gar nicht mal so teuer sein muss – auch ohne eine Selbstbeteiligung.

Gute Anbieter können eine Private Haftpflichtversicherung mit sehr gutem Bedingungswerk für unter 100 Euro im Jahr anbieten. Dann lohnt es sich nicht für eine Ersparnis von 10 Euro eine Selbstbeteiligung von 150 Euro zu akzeptieren.

Interessenten welcher aktuell auf der Suche nach einer Privaten Haftpflichtversicherung sind, empfiehlt sich eine unabhängige Beratung von einem Honorarberater oder Versicherungsmakler. Dieser kann den Bedarf ermitteln und dann nach einem leistungsstarken Tarif schauen. Makler können mitunter noch auf gesonderte Rabatte und Tarife zugreifen und Angebote erstellen, die in den offenen Vergleichsrechner nicht enthalten sind. Unter Umständen ein klarer Vorteil für Versicherte.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder