style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Macht es Sinn eine Krankenzusatzversicherung abzuschließen?

Immer wieder wird zum Abschluss einer Krankenzusatzversicherung geraten, da diese einen besseren Schutz bietet. Allerdings werben die Versicherungen hier meistens mit einem Einbettzimmer oder einer Chefarztbehandlung, was zwar verlockend aber nicht unbedingt als notwendig klingt. Wie sieht es hier aus? Macht es Sinn eine Krankenzusatzversicherung abzuschließen? Oder lässt sich auf diese Police eher verzichten?

Antwort

Doktober im KrankenzimmerEine Private Krankenzusatzversicherung gehört nicht zu den absolut wichtigen Policen, da diese kein existenzbedrohendes Risiko absichern. Denn die Gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die medizinisch notwendigen Behandlungen. Aber eben auch nur diese. Wünschen sich Versicherte eine umfangreichere Behandlung in einem Krankheitsfall, müssen Sie dies entweder selbst bezahlen oder mit einer Privaten Krankenzusatzversicherung auffangen.

Oft wird der Abschluss zu einer Zusatzversicherung geraten, da die Gesetzliche Krankenversicherung in einigen Bereichen Leistungslücken besitzt. Hierzu gehört beispielsweise die hohe Eigenbeteiligung bei einem notwendigen Zahnersatz, da die Krankenkasse nur noch einen Festzuschuss bezahlt. Auch Sehhilfen übernimmt die GKV nicht mehr, so dass Versicherte diese ebenfalls selbst bezahlen müssen. Damit eben diese mitunter notwendigen Leistungen, nicht zu einer Frage des Budgets werden, kann sich eine solche Private Krankenzusatzversicherung lohnen.

 

 

Unabhängige Beratung empfehlenswert da viele unterschiedliche Tarife existieren

Vor dem Abschluss einer Krankenzusatzversicherung empfiehlt sich unbedingt eine unabhängige und professionelle Beratung. Es existiert einfach ein sehr großes Angebot an Tarifen, die alle unterschiedliche Leistungen beinhalten. So versichern manche Tarife zum Beispiel auch Behandlungen bei Heilpraktikern mit, oder aber es gibt eine höhere Kostenerstattung bei Zahnersatz.  Welches Angebot nun für die individuellen Ansprüche passt, kann ein Versicherungsmakler oder ein Honorarberater herausfinden. Dieser klärt in einem Beratungsgespräch den Wunsch bzw.- Bedarf und sucht daraufhin das passende Angebot heraus.

 

 

 

Bild © istockphoto.com / Nicole Waring

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder