style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Muss man einen Berufs-, oder Arbeitsplatzwechsel bei der Berufsunfähigkeitsversicherung angeben?

Viele sichern den Verlust ihrer Arbeitskraft durch eine sogenannte Berufsunfähigkeitsversicherung ab. Diese springt in dem Fall ein, dass man durch Verletzung oder Krankheit den eigenen Beruf, oder auch den Job nicht mehr ausführen kann, so, dass man in einem solchen Falle nicht ausschließlich von der einem zustehenden Rente leben muss. Was aber passiert wenn man den Arbeitgeber wechselt, oder gar den Beruf, also plötzlich vielleicht in einer ganz neuen Sparte arbeitet? Muss man in einem solchen Fall der Versicherung bei der man die Berufsunfähigkeit abgesichert hat, die Änderung mitteilen? Und wie wirkt sich das auf den Versicherungsschutz aus?

Antwort

Die Antwort lautet: ja, natürlich sollte man eine solche gravierende Änderung der Versicherung mitteilen. Und diesem speziellen Fall ist es sogar unbedingt notwendig, damit der Versicherungsschutz in jedem Fall bestehen bleibt. Es würde sich ja in diesem Fall genau die Sache verändern, die überhaupt versichert wurde. Wird lediglich der Arbeitsplatz gewechselt, muss eine Änderung nicht zwangsläufig angegeben werden, solange am neuen Arbeitsplatz im Grunde die gleiche Arbeit verrichtet wird. Aber auch in einem solchen Fall, schadet eine kurze Mitteilung an die Versicherung sicher nicht. Sollte man allerdings den kompletten Beruf ändern, muss die Versicherung sofort informiert werden, da sich eventuell Beiträge und Ausschüttungen ändern könnten und bei einen Schadensfall, die uninformierte Versicherung gegebenenfalls nicht mehr zahlen würde. Aber auch in diesem Bereich ist es so wie in allen anderen. Ein Vergleich und ein Nachfragen lohnt sich immer, da sich jede Versicherung in den Auflagen, wenn auch nur ein wenig, von den anderen Versicherungen unterscheidet. Im Zweifelsfall einfach mal die Statuten durchlesen oder direkt bei der Versicherung nachfragen.


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder