style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine lange Wartezeit auf ein Versicherungskärtchen in der PKV normal?

Da die vorherige Karte kaputtgegangen ist, wurde bei dem Versicherungsunternehmen eine Neue bestellt. Allerdings braucht die Zustellung bereits viele Woche und selbst nach mehrmaligen Anrufen, vertröstet die Versicherung immer noch, dass mehr Zeit benötigt wird. Ist eine lange Wartezeit auf ein Versicherungskärtchen in der PKV normal? In der Gesetzlichen Krankenversicherung geht es ja vergleichsweise schnell. Hat die lange Wartezeit irgendeine Bedeutung, da es ich eventuell nur um eine Studenten PKV handelt?

Antwort

Dass sich die Privaten Krankenversicherungen schon mal etwas Zeit lassen mit der Zustellung einer Versichertenkarte, ist durchaus bekannt. Zumal manche PKV Versicherer Ihren Versicherten überhaupt keine Karten zusenden. Stellt das Unternehmen jedoch sonst immer eine Karte aus, ist eine Wartezeit von mehreren Wochen wohl nicht ganz normal. Leider können Versicherte hier wenig machen, da es sich um keinen schlimmen Sachverhalt handelt welcher zum Nachteil von Versicherten führt.

 

Im Übrigen ist die Versichertenkarte in der Privaten Krankenversicherung nicht so wichtig. Denn diese Karte beinhaltet lediglich die Kontaktdaten des Versicherten, die Versicherungsnummer, das PKV Versicherungsunternehmen und eventuell einen Hinweis über die Absicherung von Ein- oder Zweibettzimmer. Diese Daten können Versicherte aber auch manuell bei einem Arzt angeben. Meistens reicht es dann als Nachweis noch den Personalausweis vorzuzeigen und dann nimmt der Arzt die Behandlung vor (das Vertragsverhältnis kommt zwischen dem Versicherten und dem Arzt zustande und nicht zwischen dem behandelnden Arzt und dem Versicherungsunternehmen).

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder