style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sind Kinder unter 7 Jahren nicht in der Haftpflichtversicherung der Eltern versichert?

In einem Artikel in einer Zeitung stand drin, dass Kinder die noch nicht älter als 7 Jahre keinen Versicherungsschutz durch die Haftpflichtversicherung der Eltern haben. Hier würde diese nur bezahlen wenn die Eltern Ihre Aufsichtspflicht verletzen. Wenn Kinder unter 7 Jahren nun alleine Unterwegs sind und einen Schaden verursachen, wäre dies nicht versichert? Sind Kinder unter 7 Jahre tatsächlich nicht in der Privaten Haftpflichtversicherung der Eltern versichert? Muss hier eine spezielle Kinder Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden?

Antwort

Das ist vom Grundsatz her genau richtig. Laut Gesetz sind Kinder unter 7 Jahren nicht deliktfähig. Mit anderen Worten: Verursachen Kinder unter 7 Jahren einem Dritten einen Schaden, so kann der Geschädigte keinen Schadenersatz geltend machen. Lediglich wenn den Eltern eine Aufsichtspflichtverletzung nachgewiesen wird, könnte gegen die Eltern eine Schadenersatzforderung erfolgen. Dann bezahlt auch die Private Haftpflichtversicherung der Eltern. Allerdings bedeutet die Aufsichtspflichtverletzung nicht, dass Eltern ständig bei Ihren Kinder dabei sein müssen. Im Gegenteil, wenn die Kinder zum Beispiel draußen im Garten spielen reicht es gelegentlich und regelmäßig nach dem Kind zu sehen. Passiert innerhalb dieser Zeit aber ein Unfall und beispielsweise das Auto des Nachbarn wird beschädigt, bleibt der Nachbar eigentlich auf seinem Schaden sitzen.

 

Für Eltern mit Kindern unter 7 Jahre empfiehlt sich aber eine Private Haftpflichtversicherung abzuschließen welche auf bei Schäden durch deliktunfähige Kinder leistet. Bei einem solchen Haftpflichttarif bezahlt der Versicherer auch für Schäden von Kindern unter 7 Jahre. (Allerdings bestehen hier bestimmte Höchstsummen und eigene Selbstbeteiligungen). Eine solche Private Haftpflichtversicherung kann aber in vielen Situationen die gute Nachbarschaft retten.

 

 

Empfehlenswerte Haftpflichtversicherung mit Schäden durch deliktunfähige Kinder

Eine leistungsstarke Private Haftpflichtversicherung welche auch für Schäden von Kindern unter 7 Jahren aufkommt, besteht in den Tarifen Pro Domo Premium und Komfort der Grundeigentümer Versicherung. Diese beiden Haftpflichttarife sehen darüber hinaus auch weitere gute Leistungen und gute Bedingungen vor (Forderungsausfalldeckung, hohe Deckungssumme 5 oder 10 Mio., Mietsachschäden etc.). Der Jahresbeitrag für eine Familienpolice mit 5 Millionen Deckungssumme und ohne Selbstbeteiligung liegt bei gerade einmal 60 bzw. 90 Euro Jahresbeitrag.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder