style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte man sein Smartphone mit einer Versicherung schützen?

Am vergangenen Wochenende wurde ein neues Smartphone gekauft (das Samsung Galaxy S3) welches immerhin recht stolze 550 Euro kostete. Nun wird überlegt dieses mit einer entsprechenden Versicherung gegen möglichen Diebstahl abzusichern, da dass vorherige eben geklaut wurde. Allerdings bestehen noch Zweifel ob eine solche Smartphone Versicherung wirklich lohnt. Wie sieht das aus? Sollte man sein Smartphone mit einer Versicherung schützen? Oder empfiehlt sich eine solche Versicherung überhaupt nicht?

Antwort

Über den Sinn einer Handy- oder Smartphone Versicherung lässt sich streiten, wie bei so vielen kleineren Versicherungen. Grundsätzlich macht eine Versicherung immer dann Sinn, wenn ein existenzbedrohendes Risiko versichert werden soll. Dies ist mit dem Diebstahl des teuren Smartphones natürlich nicht der Fall. Dennoch entscheiden sich viele Besitzer Ihr Handy oder Smartphone abzusichern. Hintergrund besteht darin, dass das hochwertige Gerät mühsam angespart wurde. Wird es dann gestohlen oder kommt es zu einem Totalschaden, fehlt das Geld um sich ein neues Smartphone zu kaufen. Hier würde dann der Schutz einer Versicherung greifen und die Kosten für den Neukauf übernehmen (unter Berücksichtigung einer möglichen Selbstbeteiligung).

Ob es sich also lohnt eine Handyversicherung abzuschließen, lässt sich nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten.


Empfehlung: MyProtect der Assona

Möchten Besitzer von Ihrem Smartphone das Geld in Hand nehmen und Diebstahl versichern, so empfiehlt sich aktuell der MyProtect Tarif der Assona. Dieser versichert Smartphones für 8 Euro im Monat. Dabei besteht keine Selbstbeteiligung bei Teilschäden oder Totalschäden. Hier bezahlt die Handyversicherung alle anfallenden Kosten. Lediglich bei Diebstahl greift eine Selbstbeteiligung von 25% des Zeitwerts. Ein gutes Angebot unter den derzeitigen Handyversicherungstarifen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder