style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte ein wertvoller Teppich mit einer Gegenstandsversicherung abgesichert sein?

Durch ein Erbe kam ein alter und recht hübscher Teppich ins Haus. Dieser soll sogar sehr wertvoll sein, so dass bei einem möglichen Schaden ein erheblich finanzielles Risiko besteht. Daher stellt sich nun die Frage über eine mögliche Absicherung. Sollte ein wertvoller Teppich mit einer Gegenstandsversicherung abgesichert sein? Oder gibt es hier unter Umständen sogar eigenständige Teppichversicherungen? Oder empfiehlt es sich auf diese Absicherung besser zu verzichten und einfach aufzupassen das nichts passiert?

Antwort

Ob es sinnvoll ist einen Teppich zu versichern, hängt wohl sehr stark von dem tatsächlichen Wert des Teppichs ab. Natürlich kann ein Teppich auch schon mal 15.000 Euro kosten, ob es sich jedoch lohnt dies extra zu versichern, sollten sich Interessenten gut überlegen. Immerhin sind die Gegenstandsversicherungen meistens recht teuer und es muss einen Nachweis geben, wie wertvoll der Teppich ist. Hier lohnt sich dann das Preis Leistungs- Verhältnis nicht.

Etwas anders sieht es jedoch bei einem wertvollen Teppich aus, der beispielsweise einige Jahrzehnte alt ist. Hierbei handelt es sich mitunter um Kunst, dessen Wert auch bei über 100.000 Euro liegen kann. Hier empfiehlt sich durchaus eine Absicherung zum Beispiel gegen Diebstahl oder Vandalismus. Dies ist jedoch nur mit einer speziellen Versicherung möglich, die individuell angefragt werden muss. Eine extra Teppichversicherung gibt es in diesem Sinne nicht (Kunstversicherung).

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder