style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollten schon Auszubildende eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Als Auszubildender kommt man ja mehr oder weniger, dass erste Mal mit Versicherungen und Absicherungen in Kontakt. Hier wird empfohlen eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Aber ist dies für einen jungen Menschen überhaupt sinnvoll? Immerhin erscheint eine Berufsunfähigkeit ziemlich weit weg, man fängt ja auch gerade erst an mit arbeiten. Lohnt es sich also für Auszubildende eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?

Antwort

Die Private Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Denn mit dieser Versicherung wird das Risiko aufgefangen, aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr arbeiten gehen zu können und dementsprechend kein eigenes Einkommen mehr zu erzielen. Da in dieser Situation der Staat nur noch einen Erwerbsunfähigkeitsschutz bietet (Im Grunde gibt es nur dann eine staatliche Leistung wenn man überhaupt nichts mehr arbeiten kann), sollte unbedingt eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden.

Da bei einer BU Versicherung eine strenge Gesundheitsprüfung vorgenommen wird, ist es natürlich von Vorteil so gesund wie möglich zu sein. Daher kann es hier von großem Vorteil sein noch als junger Mensch diese Versicherung abzuschließen (junge Menschen haben meistens noch keine großen gesundheitlichen Beeinträchtigungen). Auch besteht schon während der Ausbildung das Risiko durch eine Erkrankung oder einen Unfall, dauerhaft nicht mehr seinem Beruf oder irgendeiner Tätigkeit nachgehen zu können. Hier kann eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung dieses finanzielle Risiko auffangen und ausgleichen.

 

So wichtig eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung auch ist, dieser gute Schutz ist nicht gerade günstig. Häufig liegen die Beiträge für einen leistungsstarken Schutz in einer Höhe welche sich Auszubildende noch nicht leisten können. Hier existieren spezielle BU Versicherungen für Auszubildende, weshalb sich ein umfangreicher Versicherungsvergleich der unterschiedlichen Angebote am Markt empfiehlt.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder