style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Spielt eine mögliche Kopfpauschale bei der Gesetzlichen Krankenversicherung keine Rolle mehr?

Vor einigen Monaten wurde ziemlich heiß über den Zusatzbeitrag von den Krankenkassen diskutiert. Irgendwann stand dann auch mal eine Art Kopfpauschale zur Debatte und zeitweise klang dessen Einführung als gesichert. Aktuell hört man hiervon allerdings gar nichts mehr. Spielt eine mögliche Kopfpauschale bei der Gesetzlichen Krankenversicherung keine Rolle mehr? Oder wird dies nur momentan nicht zu sehr besprochen um die Bürger nicht weiter zu verunsichern und aufzuregen?

Antwort

Die Kopfpauschale in der GKV wurde eine ganze Zeit lang besprochen. In der Tat steht Sie momentan nicht im Fokus der Politik, obwohl einige Parteien sich immer noch für diese aussprechen.

Mit der Kopfpauschale sollten mögliche finanzielle Schwierigkeiten der Gesetzlichen Krankenversicherung aufgefangen werden. Dies erfolgt aktuell über den Zusatzbeitrag der Krankenkassen. Immerhin können die Krankenkassen seit 2011 einen unbegrenzten Zusatzbeitrag von Ihren Versicherten einfordern, es besteht also keine Begrenzung mehr auf maximal 1% des Einkommens. Krankenkassen die finanziell einen Engpass besitzen können diesen dann mit einem Zusatzbeitrag auffangen. Ob dies langfristig aber funktioniert und nicht nur den Krankenkassen schadet, dürfte dahingestellt sein. Zumal Versicherte mit Erhebung eines Zusatzbeitrag ein Sonderkündigungsrecht besitzen und durch eine große Abwanderung der Versichertengemeinschaft eine Krankenkasse auch in die Pleite führen kann (siehe City BKK). Dementsprechend gibt es immer noch Bedarf einer Finanzierungsmöglichkeit der GKV, weshalb die Kopfpauschale mit Sicherheit noch nicht vom Tisch sein dürfte.

 

Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung haben im Übrigen noch eine Möglichkeit auf den Zusatzbeitrag zu reagieren und zu einer Kasse zu wechseln, welche diesen eben nicht fordert. Eine Hilfe beim Wechsel zu einer Krankenkasse ohne Zusatzbeitrag bietet das unabhängige Portal www.krankenkassenportal.de
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder