style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Versichert eine Rechtsschutzversicherung eine unverheirateten Partner mit?

Eine Rechtsschutzversicherung ist ja ganz sinnvoll um sich in bestimmten Situation gegen die Kosten für einen Anwalt zu versichern, falls dieser eben mal nötig ist. Bei einer Rechtsschutzversicherung können ja auch die Kinder mitversichert werden, genauso wie ein Ehepartner. Wie sieht das aber mit einem unverheirateten Partner aus? Versicherte eine Rechtsschutzversicherung einen unverheirateten Partner mit? Oder gibt es diese Möglichkeit nur für verheiratetet Paare?

Antwort

Der Versicherungsschutz einer Rechtsschutzversicherung kann sich auf die gesamte Familien erstrecken. Hierzu gehören natürlich der Ehepartner und die Kinder. Es ist aber auch möglich eine unverheirateten Partner bei einer Rechtsschutzversicherung mit aufzunehmen und diese mitzuversichern. Allerdings muss der Partner bei Abschluss der Versicherung im Vertrag mit angegeben werden. Es gilt also kein automatischer Versicherungsschutz, wie dies bei den Kindern durchaus der Fall sein kann.

Sollte der Partner nachträglich in den Versicherungsschutz einer bestehenden Rechtsschutzversicherung mit aufgenommen werden, sollte der Versicherungsnehmer seine Versicherung kontaktieren und den Partner namentlich in die Police mit aufnehmen lassen.

 

Im übrigen empfiehlt es sich bei diese Gelegenheit eventuell den aktuellen Tarif einer bestehenden Rechtsschutzversicherung noch mal zu prüfen. Die Leistungen einer Rechtsschutzversicherung unterscheiden sich zum Teil sehr deutlich. Gerade ältere Tarife sehen zum Beispiel eine sehr geringe Begrenzung der Leistung im Schadenfall vor. Hier kann es für Versicherte sinnvoll sein einen aktuellen Vergleich der Rechtsschutzversicherungsangebote durchzuführen und so nach einem leistungsstarken Tarif zu schauen und gegebenenfalls den aktuellen Rechtsschutz anzupassen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder