style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Versichert mich die Krankenversicherung in jedem Land?

Wenn man sich wegen einer Reise im Ausland, beispielsweise in den USA aufhält, gilt dann noch der Versicherungsschutz, den einem eine deutsche, nicht private Krankenversicherung gibt? Und wie funktioniert das in der Praxis? Muss ich bei Krankheit einfach einen Termin bei einem Arzt machen und meine Krankenversicherungskarte zeigen, so wie in Deutschland üblich?

Antwort

Wann eine Versicherung schützt und wann nicht ist unterschiedlich. So hat man heute innerhalb der europäischen Union mit seiner deutschen Krankenversicherung beispielsweise ausreichenden Schutz. In den USA gilt dieser Schutz allerdings nicht, da Deutschland mit den USA kein Sozialversicherungsabkommen hat. In einem solchen Fall lohnt es sich mindestens vier Wochen vor Reiseantritt eine sogenannte Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Für kurze Reisen von bis zu sechs Wochen ist diese völlig ausreichend, und sie gibt es schon für umgerechnet 9,- € jährlich. Tipps zu diesen privaten Auslandsreisekrankenversicherungen kann man sich sicherlich bei der eigenen Krankenversicherung holen. In der Praxis sieht das dann, zumindest in den USA, so aus, dass man in den USA zum Arzt geht. Diese arbeiten meist nur bei Vorauskasse oder bei Kreditkartenabrechnung. Danach steht einer Behandlung nichts mehr im Wege. Und das Geld für die Behandlung holt man sich in Deutschland von der Auslandsreisekrankenversicherung wieder.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder