style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Was ist von Moneyfix zu halten?

Die Deutsche Kautionskasse bietet mit Moneyfix die Möglichkeit, eine Mietkaution zu hinterlegen ohne gleich die ganze Summe an den Vermieter bezahlen zu müssen. Was ist aber von Moneyfix zu halten? Empfiehlt sich dies für Mieter oder sollte man davon doch eher die Finger lassen? Muss der Vermieter Moneyfix annehmen oder kann er das auch ablehnen?

Antwort

Bei dem Moneyfix Produkt handelt es sich um ein Aval oder eine Bürgschaft über die Mietkautionssumme welche von der Deutschen Kautionskasse angeboten wird. Dies ist vom eigentlichen Sinne her kein neues Produkt, da die Banken schon seit vielen Jahren eine Bürgschaft oder ein Aval anbieten. Dafür, dass die Deutsche Kautionskasse bei dem Vermieter des Kunden bürgt, erhält diese natürlich auch eine Vergütung. Diese umfasst 5% der Kautionssumme zuzüglich einer Servicepauschale von 10 Euro (bzw. im ersten Jahr 50 Euro).

 

Grundsätzlich kann sich eine solchen Bürgschaft für Mieter durchaus lohnen wenn Sie nicht das Geld für die Mietkaution zur freien Verfügung haben. Allerdings empfiehlt es sich diese nicht zu lange über mehrere Jahre laufen zu lassen, denn hier müssen Kunden immerhin eine Gebühr für die Bürgschaft selbst bezahlen. Muss der Vermieter einmal die Kautionssumme anfassen, holt sich die Deutsche Kautionskasse diese Auszahlung von ihrem Kunden wieder. Unter Umständen müssen Kunden also sowohl die Kautionssumme und die Gebühren bezahlen. Dennoch kann dieses Produkt eine sinnvolle Lösung sein um eine gewisse Zeit zu überbrücken, bis genug Geld für die Bürgschaft angespart wurde.

 

Empfehlenswerte Mietkautionsbürgschaft - Kautionsfrei

Interessieren sich Mieter für eine Bürgschaft wie Moneyfix empfiehlt sich allerdings nicht diese, sondern Kautionsfrei. Diese bietet genau das gleiche Produkt, allerdings ohne die jährliche Servicepauschale und die anfängliche Pauschale von 50 Euro. Dafür liegt der Beitrag bei 5,25% der Kautionssumme. http://www.kautionsfrei.de
 

 

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder