style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung kommt für Schäden auf die durch auf der Fahrbahn liegende Teil entstehen?

Häufig liegen ja mal Gegenstände auf der Straße, zum Beispiel weil ein anderer Autofahrer unbemerkt etwas verloren hat. Was passiert allerdings wenn ein anderer Autofahrer mit diesem Gegenstand welcher auf der Straße liegt, kollidiert? Dabei kann es ja durchaus zu schweren Schäden an dem Auto kommen. Insbesondere wenn es sich bei dem Gegenstand um eine schwere Eisenstange handelt. Welche Versicherung kommt nun für die Regulierung dieses Schadens auf?

Antwort

Auch in diesem Fall ist die Antwort auf die Frage von einigen Dingen abhängig. Wenn es sich bei dem Gegenstand auf der Straße um ein Hindernis handelt, dass seinen Platz auf der Straße hat, wie beispielsweise eine Absperrung, so ist auf jeden Fall die Kfz Versicherung des Fahrers zur Regulierung heran zu ziehen. Handelt es bei dem Gegenstand um etwas, dass ein anderes Fahrzeug, beispielsweise ein LKW, verloren hat, so ist der Halter des anderen Fahrzeugs zur Regulierung des Schadens verpflichtet. Oft kann in einem solchen Fall aber gar nicht mehr genau ausgemacht werden wer den Gegenstand verloren hat. In solchen Fällen muss dann wieder die eigene Versicherung einspringen, die Kaskoversicherung. Es können bei der Regulierung des Schadens aber Einschränkungen entstehen, da Fahrer immer angehalten sind umsichtig zu fahren. Sie sollen aufmerksam sein und die Fahrgeschwindigkeit den Witterungs- und Sichtverhältnissen anpassen. Also so einzurichten, dass man jederzeit in der Lage ist vor einem Hindernis anzuhalten.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder