style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherungen kommt für Verletzungen eines Kindes während dem Babysitten auf?

Viele Jugendliche bessern sich ihr Taschengeld mit dem Hüten von Kindern auf. Was aber passiert wenn ein Kind sich während des Babysittens verletzt? Welche Versicherung kommt für einen möglichen Schaden auf? Kommt hier die Versicherung des Kindes in Frage oder muss die Versicherung des Babysitters bezahlen?

Antwort

Bei dieser Frage gibt es zwei Lösungsansätze. Es kommt dabei in erster Linie darauf an, ob die Babysitter-Tätigkeit „umsonst“ durchgeführt wird, oder das Babysitten ganz offiziell gewerblich angemeldet ist. Im ersten Fall würde bei Eigenverschuldung eines Unfalls oder ähnlichem die private Haftpflichtversicherung einspringen. Eine solche haftet in der Regel auch für Personenschäden, sollte also sogar dem Baby etwas passieren wäre dies also versichert.

Geschieht das Babysitten gewerblich, so ist man für die Eltern oder aber für einen Verbund, oder ähnliches, von Babysittern tätig. In diesem Fall sollte eigentlich ein Versicherungsschutz über die Gewerbehaftpflichtversicherung des Verbunds bestehen. Darüber informieren aber auch die Babysitter Agenturen, da diese spezielle Verträge mit den Versicherungen besitzen welche entsprechende Fälle absichern.


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder