style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welchen Einfluss hat der Gesundheitszustand bei einem PKV Tarifwechsel?

Die Private Krankenversicherung bietet ja die Möglichkeit zu wechseln, was bei einem sehr hohen monatlichen Beitrag eine sinnvolle Sache wäre. Zumindest wenn sich mit dem PKV Wechsel der Beitrag senken lässt. Wie sieht es aber aus, wenn ein Versicherter bereits einige Zeit lang krank ist? Welchen Einfluss hat der Gesundheitszustand bei einem PKV Tarifwechsel? Kann es sein, dass der Versicherer einen solchen Wechsel wegen einer Erkrankung ablehnt?

Antwort

Mann mit Versicherungsordner beim rechnenMit einem Tarifwechsel wird wohl ein Wechsel bei dem gleichen Versicherungsunternehmen gemeint sein. In diesem Fall können die Versicherer durchaus eine erneute Gesundheitsprüfung vornehmen. Dies wird aber eigentlich nur dann gemacht, wenn Versicherte in einen höherwertigen Tarif wechseln wollen (der bessere Leistungen vorsieht, dies gilt auch, wenn nur eine Leistung besser ist). Diese Prüfung kann durchaus zu einer Ablehnung oder Risikozuschlägen führen. Auch ein Ausschluss kann erfolgen. Bei einem PKV Wechsel in einen Tarif mit schlechteren Leistungen, nehmen die Versicherer eher keine erneute Prüfung vor.

 

 

Tarifwechsel nur mit professioneller Hilfe – spezialisierte Versicherungsmakler

Ein PKV Tarifwechsel ist ein äußerst schwieriges Unterfangen bei denen insbesondere Kunden ohne entsprechendes Spezialwissen, kaum Chancen auf eine erfolgreiche Umstellung, zum Vorteil des Kunden erhalten. Die Versicherer versuchen hier mit vielen Möglichkeiten einen Tarifwechsel zu unterbinden, sofern dieser keinen Vorteil für das Unternehmen bietet. Versicherte mit einer Privaten Krankenversicherung welche sich für einen Tarifwechsel interessieren, empfiehlt sich die professionelle Unterstützung von einem Versicherungsmakler. Hier gibt es Makler am Markt welche sich auf einen solchen PKV Wechsel spezialisiert haben und die entsprechenden Rechte der Versicherten kennen. Mit dieser Hilfe lässt sich ein Wechsel eher zum Vorteil des Kunden durchbringen.

 

 

 

Bild © panthermedia.net / Scott Griessel

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder