style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie sind Versicherte einer Krankenkasse abgesichert wenn diese Insolvenz anmelden muss?

In dem Medien wird aktuell vermehrt über eine mögliche Insolvenz von manchen Betriebskrankenkassen geschrieben. Doch was passiert denn wirklich wenn eine Gesetzliche Krankenkasse mal Insolvenz anmelden muss? Wie sind die Versicherten einer insolventen Krankenkasse abgesichert bzw. versichert?

Antwort

Es stimmt das aktuell 3 Betriebskrankenkassen finanzielle Schwierigkeiten bei dem Bundesversicherungsamt angemeldet haben. Dies gilt allerdings nur dafür, dass die Krankenkassen auf längere Sicht (zum Beispiel bis zu Ende des Jahres) Liquiditätsprobleme haben könnten, nicht das eine akute Insolvenz droht. Versichert der betroffenen Betriebskrankenkassen brauchen sich also grundlegend schon mal keine Sorgen machen.

Selbst in dem Fall dass eine Gesetzliche Krankenkasse Insolvenz anmelden muss, brauchen sich Versicherte keine Gedanken zu machen. Der Krankenversicherungsschutz bleibt erhalten. Sobald zum Beispiel eine Betriebskrankenkasse insolvent ist, springen die anderen Betriebskrankenkassen für diese ein und übernehmen deren Verbindlichkeiten gegenüber den Versicherten. So sind Versicherte zu jederzeit abgesichert.

 

Im übrigen ist die tatsächliche Insolvenz einer Gesetzliche Krankenkasse unwahrscheinlich. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach, zu einer Fusion mit einer anderen Krankenkasse kommen welche finanziell stärker aufgestellt ist. Die neu entstehende Krankenkasse übernimmt dann natürlich alle Versicherten.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder