style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie teuer ist eine Riester Honorarberatung?

Für die Private Altersvorsorge erscheint eine Riester Rente eine sinnvolle Lösung zu sein. Zumindest klingt die staatliche Förderung sehr verlockend. Um nun einen möglichst guten Vertrag abzuschließen, ist eine Honorarberatung gewünscht. Einfach um zu vermeiden, dass nach der höchsten Provision verkauft wird. Aber wie teuer ist eine Riester Honorarberatung? Gibt es hier einen speziellen Satz der Allgemein gültig ist?

Antwort

Die Kosten für eine Honorarberatung lassen sich leider nicht so einfach definieren. Es gibt zwar Gebührenvorschläge für Honorarberater, diese sind aber nicht verpflichtend. Dementsprechend können Honorarberater die Gebühr individuell gestalten, wodurch sich erhebliche Unterschiede zwischen den Beratern ergeben können. Der Stundensatz kann zwischen 90 und 150  Euro liegen. Es kommt dann ein wenig darauf an, wie lange die Beratung zu einem Riester Renten Vertrag dauert. Teilweise arbeiten manche Berater auch mit einem anlassbezogen Honorar und rechnen nicht nach Stunden ab. Hier gilt es sich für Interessenten einfach vorab zu informieren.

 

Ob jedoch ein Honorarberater auch vor einer möglichen Falschberatung schützt, sei einmal dahingestellt. Denn die Frage nach einer guten Beratung ist von dem Charakter des Beraters abhängig und nicht unbedingt von der Form seiner Bezahlung. Zwar verringert sich das Risiko einer fehlerhaften Beratung wenn der Berater keine Provision erhält, aber gänzlich davor geschützt sind Kunden nicht. Unter Umständen kann sich auch eine Beratung von einem Versicherungsmakler lohnen. Dieser erhält zwar eine Provision von der Versicherung, ist aber per Gesetz dazu verpflichtet das beste Angebot für seinen Kunden herauszusuchen. Im Übrigen haftet dieser auch für seine Empfehlung und kann für Falschberatung verklagt werden.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder