style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlt die Haftpflicht für beim Umzug zerkratztes Auto?

Wenn ein Umzug ansteht fragen die meisten Menschen Ihre Freunde und Bekannten, ob diese mit anfassen und tragen helfen können. Aber wie das bei einem Umzug schon mal ist, geht auch mal etwas kaputt. Schlimmer sieht das aber aus wenn durch den Umzug ein Auto beschädigt wird. Zahlt eine Private Haftpflichtversicherung dafür, dass ein Helfer beim Umzug ausversehen das Auto des Umziehenden zerkratzt? Oder muss der Helfende den Schaden selbst bezahlen?

Antwort

Sobald Freunde oder Bekannte sich untereinander helfen und dabei einen Schaden verursachen, handelt es sich dabei um einen Gefälligkeitsschaden. Ob eine Private Haftpflichtversicherung für einen solchen Schaden aufkommt, kommt immer auf die entsprechende Versicherung an. Denn die Haftpflicht muss auch für Gefälligkeitsschäden leisten. Nur wenn das Bedingungswerk eben diese Gefälligkeitsschäden mitversichert, würde die Private Haftpflichtversicherung einen solchen Schaden regulieren. Bedenken sollten Versicherte aber das Sie trotzdem eine Selbstbeteiligung zahlen müssen, sofern diese bei der Haftpflichtpolice vereinbart wurde.
Einige Haftpflichtversicherungen sehen bei Gefälligkeitsschäden auch gesonderte Selbstbeteiligungen vor.

 

Empfehlenswerte Haftpflichtversicherung mit Gefälligkeitsschäden

Eine leistungsstarke und empfehlenswerte Private Haftpflichtversicherung welche auch Gefälligkeitsschäden versichert, besteht in der Asstel Haftpflicht im Tarif Komfort. Dieser Tarif sieht neben den Gefälligkeitsschäden (die mindestens 500 Euro umfassen müssen) eine Deckungssumme von 10 Millionen Euro, 1 Jahres Laufzeit und sehr guten Leistungen (Mietsachschäden, Internetnutzung, Bauherrenhaftpflicht etc.) vor. Der Versicherungsbeitrag liegt bei ungefähr 50 bis 60 Euro im Jahr. Eine klare Empfehlung: http://www.asstel.de/haftpflichtversicherung
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder