style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlt eine Haftpflichtversicherung wenn ein Handy ins Waschbecken fällt?

Leider kann es ja schon mal vorkommen, dass das Handy eben aus der Hand rutscht und hinfällt. Meistens nimmt das Handy schon alleine durch den Sturz einen Schaden. Schlimmer wird es wenn das Handy ins Waschbecken fällt und durch das Wasser einen entsprechenden Schaden bekommt. Meistens hat das Handy dann nicht nur Kratzer, sondern ist vollständig kaputt. Wenn der eigene Partner das Handy ins Waschbecken fallen lässt, zahlt dann die Private Haftpflichtversicherung?

Antwort

Grundsätzlich zahlt eine Private Haftpflichtversicherung nur für Schäden, die der Versicherungsnehmer einer Dritten Person zufügt. Häufig besteht für geliehene Geräte ein Leistungsausschluss. Sollte der eigene Partner das Handy unbeabsichtigt in ein gefülltes Waschbecken fallen lassen, kann es sein, dass die Private Haftpflichtversicherung des Partners für den Schaden aufkommt. Dazu müsste der Partner aber das Handy ohne das Wissen des Anderen genommen haben. Grundsätzlich besteht keine Leistung wenn Partner über eine Private Haftpflichtversicherung abgesichert sind. Ansprüche von zwei unterschiedlichen Personen die aber über einen Vertrag versichert sind, können nicht geltend gemacht werden.

 

Handyversicherung leistet bei Wasserschäden

Fällt ein Handy ins Waschbecken handelt es sich dabei um einen Wasserschaden. Solche Schäden können Handynutzer über einen Schutzbrief absichern. Mit einer solchen Handyversicherung können Kunden für einen geringen Jahresbeitrag, das Handy gegen eine Vielzahl von Risiken absichern – wie eben ein Sturz in ein Waschbecken. Einen solchen Schutzbrief bietet zum Beispiel Schutzbrief24 in Kooperation mit der Axa Versicherung an. Mehr Informationen bietet die Internetseite des Anbieters: www.schutzbrief24.de
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder