style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Haftet eine Versicherung für einen verlorenen Autoschlüssel eines Geschäftsautos?

Manchmal können schon wirklich unnötige Sachen passieren, was insbesondere dann ärgerlich ist, wenn dabei von jemand anderen etwas beschädigt wird. So auch in folgender Situation: Beim Hinsetzen auf einem Balkon viel ein Autoschlüssel aus der Hosentasche und fiel dabei in einen anliegenden Fluss. Nun ist der Autoschlüssen nicht mehr wieder findbar, obwohl der Fluss gar nicht mal so tief ist. Ärgerlich ist dies insbesondere deshalb, weil es sich um den Schlüssel eines Geschäftsautos handelt. Wie sieht das hier mir einem möglichen Versicherungsschutz aus? Haftet eine Versicherung für einen verlorenen Autoschlüssel eines Geschäftsautos? Vielleicht die Vollkaskoversicherung des Autos?

Antwort

Dies ist tatsächlich ein komischer Vorgang und natürlich auch ärgerlich. Allerdings kommt hier auf keinen Fall die Vollkaskoversicherung des Geschäftsautos in Frage. Hier könnte höchsten die Private Haftpflichtversicherung von demjenigen leisten welcher den Schlüssel verloren hat. Da es sich aber um den Autoschlüssel eines Betriebsfahrzeuges handelt, muss die Haftpflicht allerdings den „Verlust beruflicher Schlüssel“ mitversichern. Nur in diesem Fall haftet die eigene Private Haftpflichtversicherung und ersetzt dem Arbeitgeber die Kosten für einen neuen Autoschlüssel.

 

Ob es sich allerdings lohnt die eigene Private Haftpflichtversicherung für diesen Fall um Regulierung zu bitten, ist durchaus fraglich und sollte vorher gut überlegt sein. Viele Versicherte haben bei Ihrer Haftpflichtversicherung eine Selbstbeteiligung vereinbart welche natürlich auch in diesem Fall greift. Sollte der neue Schlüssel also 200 oder 300 Euro kosten und es wurde eine Selbstbeteiligung von 150 Euro vereinbart, lohnt es sich kaum noch die eigene PHV anzuschreiben. Solche geringen Schäden empfehlen sich eher selbst zu bezahlen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder