style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ab wann ist jemand überversichert?

Bei der aktuellen Durchsicht des Versicherungsordners, war nur ein großes Staunen möglich. Irgendwie hat sich im Laufe der Zeit doch einiges an Policen zusammengetragen. Es war bislang gar nicht bewusst, wie viele Verträge überhaupt bestehen. Auf jeden Fall erscheint es, dass eine Überversicherung besteht. Insbesondere da immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Deutschen zu viele Versicherungen hätten. Aber ab wann ist jemand überversichert? Gibt es hier ein gewisses Kriterium mit dem sich eine solche Überversicherung bestimmen lässt?

Antwort

Eine pauschale Definition einer Überversicherung gibt es nicht, weshalb hier eine Aussage unseriös ist. Ob eine Versicherung Sinn macht oder nicht, hängt von dem bestehenden Risiko ab. So kann beispielsweise eine Auslandsreisekrankenversicherung sinnlos sein, wenn Versicherte nicht in Ausland fahren. Geht jedoch der nächste Urlaub nach Spanien oder Italien, sollte eine solche Auslandsreisekrankenversicherung als unverzichtbar gelten. Dementsprechend ist eine Versicherung dann wichtig, wenn eine finanzielle Absicherung für ein mögliches Risiko gewünscht wird – oder einfach wirklich notwendig ist.

 

Notwendig sind in jedem Fall Versicherungen die Versicherte vor einem finanziellen Ruin bewahren und dass bei einem großen Risiko. Zu diesen absoluten „Must-Have“ Versicherungen gehören die Private Haftpflichtversicherung, die Krankenversicherung (es besteht sowieso Krankenversicherungspflicht), eine Kfz Haftpflichtversicherung (wenn Kfz vorhanden) und eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung. Alle weiteren Absicherungen können auch sinnvoll sein, müssen es aber nicht. Könnten also in der individuellen Situation eine Überversicherung, oder doch sehr wichtig sein.

 

Sollte die Anzahl der Policen im Versicherungsordner wirklich eine so große Überraschung sein, besteht mit recht hoher Wahrscheinlichkeit kein genauer Überblick. Hier empfiehlt es sich in jedem Fall dringend eine professionelle Versicherungsberatung aufzusuchen und die Policen von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Einen solchen Fachmann finden Versicherte zum Beispiel mit einem Versicherungsmakler. Dieser erkennt sinnvolle und unsinnige Policen. Je nach Situation lassen sich durch die professionelle Überprüfung einige Hundert Euro im Jahr sparen oder ein verbesserter Versicherungsschutz erreichen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder