style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt eine Versicherung aufgetautes Tiefkühlgut bei Stromausfall?

Es kommt ja durchaus schon mal vor, dass die öffentlichen Stromnetze einen Stromausfall haben. Meistens ist dieser zwar schnell und innerhalb kürzerer Zeit wieder behoben, doch in manchen seltenen Fällen kommt es dennoch mal zu längeren Ausfallzeiten. Doch so ein Stromausfall kann sich ja auch negativ auswirken. Nicht nur das manche Uhren nachgestellt werden müssen, sondern dass zum Beispiel das Tiefkühlgut in der Tiefkühltruhe auftaut und dann weggeschmissen werden muss. Bezahlt irgendeine Versicherung für aufgetautes Tiefkühlgut wenn dieses durch einen öffentlichen Stromausfall nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann? Oder müssen Versicherte das aufgetaute Tiefkühlgut selbst bezahlen?

Antwort

Normalerweise sollte für einen solchen Schaden keine Versicherung aufkommen. Es gibt allerdings durchaus Versicherungstarife die für einen solchen Versicherungsfall tatsächlich eine Leistung vorsehen. Hierzu gehört zum Beispiel die Axa Hausratversicherung mit Ihrem Komfort Tarif. Kommt es nachweislich zu einem öffentlichen Stromausfall der so lange anhält, dass das Tiefkühlgut auftaut, so bezahlt die Versicherung den entstandenen Schaden am Tiefkühlgut. Es existiert hierfür allerdings eine maximale Entschädigungsgrenze die bei wenigen Hundert Euro liegt. Dies lohnt sich allerdings nur wenn Versicherte eine große Tiefkühltruhe besitzen.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder