style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung bezahlt eine defekte Autotür?

Wenn schon beim einparken auf einen normalen, dicht beparkten Parkplatz, ein kleines Kind, beispielsweise ein vierjähriges Mädchen, die Tür des Autos aufmacht, und ein anderes Auto in Folge dessen gegen diese Tür fährt und damit beide Autos stark beschädigt, welche Versicherung übernimmt dann einen solchen Fall? Ist der hier beschriebene Schaden überhaupt durch eine Versicherung abgedeckt? Wie verhält sich das Ganze, wenn das Auto jemand anderem gehört? Kommt in einem solchen Fall die private Haftpflicht für den Schaden am anderen Auto auf? Weil ja im Grunde das Kind den Schaden verursacht hat?

Antwort

Solche Fälle sind von außen betrachtet immer schwer zu durchschauen und zu beurteilen. Im Grunde kann man sich aber ein paar einfach Dinge merken. Eine Haftpflichtversicherung greift bei Kinder, je nach Police, meist erst ab einem Alter von sechs oder sieben Jahren. Außerdem ist das Mädchen in diesem Fall nicht als Schuldige zu sehen, da der Fahrer für die Geschehnisse rund um das Fahrzeug verantwortlich ist. Der Fahrer hätte also die Kindersicherung des Fahrzeuges aktivieren sollen, um somit einen solchen Schaden zu verhindern. Versichert ist der Schaden aber natürlich dennoch. Ein Schaden für die private Haftpflichtversicherung ist das natürlich nicht, da Schäden, welche durch Autos verursacht werden, immer ein Fall für die Kfz-Haftpflichtversicherung sind. Dabei muss selbstverständlich die Kfz-Versicherung des Fahrzeughalters, also die mit der das gefahrene Fahrzeug versichert ist, angesprochen werden. Damit wird also der Schaden am anderen Auto reguliert. Der am eigenen Fahrzeug kann durch die Vollkaskoversicherung aufgefangen werden.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder