style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Deckt die Hausratversicherung auch ein defektes Handydisplay ab?

Von viele Seiten her wird geraten eine Hausratversicherung abzuschließen um eventuellen Schäden vorzubeugen. Wenn nun ein Handy einen Schaden nimmt, beispielsweise am Display, wird dieser Schaden dann auch von einer herkömmlichen Hausratversicherung abgedeckt?

Antwort

Wie bei allen Versicherungsfällen kommt es auch wieder auf die Details an. Im Grunde würde eine Hausratversicherung einen solchen Schaden nicht abdecken. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Die Hausratversicherung deckt Schäden ab, die durch versicherte Gefahren entstehen. So zum Beispiel Feuer, Leitungswasserschäden, Einbruch und Einbruchdiebstahl und dann noch Sturm/Hagel und andere Elementargefahren wie Überschwemmungen, Vulkanausbrüche, Erdbeben und so weiter. Sollte das Handy also bei einem der oben genannten Begebenheiten zu Schaden gekommen sein, dann wird die Versicherung den Schaden übernehmen. In jedem anderen Fall nicht. So zum Beispiel in dem Fall, dass man den Schaden selber hinzugefügt hätte. Oder das der Schaden durch einen dritten entstanden wäre oder durch Verschleiß. Man sollte versuchen Garantieansprüche geltend zu machen, falls dies noch möglich ist. Bei Verschuldung Dritter, sollten deren Haftpflichtversicherung für  den Schaden aufkommen.

 

Wer sein Handy versichern möchte und auch gerne eine Leistung bei Schäden am Display ersetzt bekommen möchte, sollte eine Handyversicherung oder einen Handyschutzbrief abschließen. Hier bezahlen Versicherte einen geringen monatlichen Beitrag (zwischen 3 und 5 Euro im Monat). Dafür leistet die Handyversicherung in vielen Fällen welche nicht über die Garantie abgesichert sind (z.B. bei Diebstahl, Vandalismus, Bruchschäden, Flüssigkeitsschäden usw.). In der Regel lohnt sich eine Handyversicherung aber nur bei hochwertigen Handys oder PDAs.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder