style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Erhält ein Versicherungsmakler ein Honorar für seine Beratung?

Immer mehr Personen überlegen sich von einem Versicherungsmakler in dem Bereich der Versicherungen und Geldanlage oder Geldmanagement von einem Makler betreuen zu lassen. Aber wie erfolgt die Vergütung eines Versicherungsmakler? Erhalt ein Makler eine Provision von den Versicherungsgesellschaften oder Zahlen Kunden ein entsprechendes Honorar für die Beratung?

Antwort

Versicherungsmakler

Ein Versicherungsmakler erhält kein Honorar von seinen Kunden. Makler erhalten von den Versicherungsgesellschaften eine Provision für jeden vermittelten Vertrag. Als eine Information vorweg zu einem Versicherungsmakler: Makler sind unabhängig. In der Regel sind diese nicht an eine Gesellschaft gebunden noch sind Gesellschaften an den Maklern beteiligt. Versicherungsmakler sind im Gegensatz zu den Versicherungsvermittlern oder den Mehrfachagenten als einziger auf der Seite des Kunden. Das bedeutet Makler müssen für den Kunden immer das beste und passendste Produkt herausfinden. Wird beispielsweise eine Versicherung mit schlechtem Bedingungswerk empfohlen, sind Versicherungsmakler in der Haftung. Kunden können einen Versicherungsmakler für Ihre Empfehlungen haftbar machen.
 

 

Honorarberater:

Aktuell drängen aber auch immer mehr Honorarberater auf den Markt. Honorarberater erhalten keine Provisionen von Versicherungsgesellschaften. Selbst wenn eine Gesellschaft eine Provision auszahlt, muss ein Honorarberater dieses Geld an seine Kunden weitergeben. Im Gegenzug zahlen Kunden für die Beratung einen festen Stundensatz. Dieser liegt in etwa zwischen 100 und 150 Euro pro Stunde. Dafür können Kunden sich sicher sein, dass der Berater seine Empfehlungen nicht anhand von Provisionen auswählt, sondern nach einen wirklich passenden Produkt sucht.

 

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder