style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie hoch sollten Personenschäden bei der Autoversicherung abgesichert sein?

Auf Grund eines Neukaufs eines Autos wird eine neue Autoversicherung benötigt. Im Vergleich erscheinen Unterschiede bei den Deckungssummen. Sinnvoll erscheint es hier ja gerade bei einem Personenschaden eine hohe Deckungssumme zu haben. Aber wie hoch sollten Personenschäden bei der Autoversicherung abgesichert sein? Gibt es hier eine Art Mindestsumme? Immerhin kann doch eine verletzte Person wirklich viel Schadenersatz verlangen?

Antwort

Bei der Kfz Haftpflichtversicherung gibt es Unterscheidungen bei den Deckungssummen. Die Versicherer unterscheiden zwischen Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Hier gibt es eine Gesetzliche Mindestdeckungssumme (§4 Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter, PflVG) die bei Personenschäden 7,5 Millionen Euro beträgt. Versicherte sollten jedoch nicht nach den Mindestdeckungssummen schauen, sondern nach individuellen Angeboten von den Versicherungen. Meistens kosten diese nicht besonders viel mehr, bieten aber deutlich mehr Schutz. Typisch sind beispielsweise eine pauschale Deckungssumme von 50 oder 100 Millionen Euro, jedoch mit der Einschränkung dass pro Personenschäden höchstens 8 oder 15 Millionen Euro geleistet wird.

Es empfiehlt sich für Interessenten klar eine Autoversicherung zu suchen welche die zuletzt genannten Deckungssummen versichert.

 

Im Übrigen sollten Interessenten nicht nur auf die Deckungssummen schauen, sondern auch die weiteren Leistungen im Auge behalten. Dies macht insbesondere bei einer möglichen Teil- oder Vollkaskoversicherung Sinn. Denn für Versicherte zählt nicht in erster Linie was Sie für die Autoversicherung bezahlen müssen, sondern besser das, was Sie im Schadenfall erhalten. Gute Leistungen bieten aber nur Premiumtarife welche nicht zu den absolut günstigsten Angeboten am Markt gehören. Ein unabhängiger Autoversicherung Vergleich kann hier die Leistungen und Prämien in der Übersicht zeigen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder