style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Existiert eine Fahrradversicherung die 24 Stunden am Tag Versicherungsschutz bietet?

Fahrräder sind ja ein recht beliebtes Diebesgut. Was ist aber wenn man ein teures Fahrrad geschenkt bekommt und dieses gegen einen Diebstahl versichern möchte? Die Hausratversicherung bietet ja nur Schutz bis 22 Uhr. Existiert aber eine Fahrradversicherung die 24 Stunden am Tag Versicherungsschutz bietet?

Antwort

Tatsächlich sehen viele Hausratversicherung eine so genannte Nachtklausel vor. Hier versichert die Hausratpolice den Diebstahl nur bis 22 Uhr. Allerdings gibt es auch immer mehr Tarife die auf diese Nachtklausel eben verzichten und den Versicherungsschutz für das Fahrrad erweitern. Bedenken sollten versicherte allerdings, dass bei besonders teuren Fahrrädern eventuell die Versicherungssumme in der Hausrat, speziell für das Fahrrad angepasst werden muss. Je nach Tarif versichert eine Hausratversicherung das Fahrrad nur bis 1 oder 2% der Versicherungssumme. Dies lässt sich gegen einen geringen Aufpreis beim Beitrag aber ausweiten.

Ansonsten existieren auch reine Fahrradversicherungen. Diese sehen in jeden Fall einen 24 Stunden Versicherungsschutz gegen Diebstahl vor. Darüber hinaus kann mit einer guten Fahrradversicherung auch die Schäden am Fahrrad durch einen Unfall versichert werden. Auch besteht sogar Versicherungsschutz für Verschleiß. Eine reine Fahrradpolice lohnt sich allerdings in den meisten Fällen nur dann, wenn es sich um ein wirklich teures und sehr hochwertiges Fahrrad handelt. Ansonsten stimmt nicht das Preis- Leistungs- Verhältnis zwischen der Leistung einer Fahrradpolice und entsprechend angepassten Hausratpolice.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder